Europa logologo schuldorf 03

„Auf dem Silbertablett“ gewinnt in der Kategorie Bester Newcomer

hr.Filmwettbewerb16Fast 40 hessische Schulen und Projekte haben beim hr-Videowettbewerb zum Thema „Meine Ausbildung“ mitgemacht. Mit dabei auch Jonas Weitzel, Elie Kerjenevitch (Schüler Q2) und Kimball Crawford. Die drei talentierten Nachwuchsregisseure und –schauspieler überzeugten die Jury mit ihrem 7minütigen Kurzfilm „Auf dem Silbertablett“ und bekamen am 14.06.2016 im Frankfurter Funkhaus am Dornbusch für den 1. Preis in der Kategorie „Bester Newcomer“ einen Geldpreis in Höhe von 1000 Euro überreicht. Hier können Sie sich den Film ansehen.

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und wünschen den Nachwuchskünstlern auch in Zukunft kreative Ideen! Die Berichterstattung im Darmstädter Echo lesen Sie hier.

Elie berichtet über die Entwicklung von der Idee zum Film:

„Als eines Tages Jonas Weitzel auf mich zukam und mir von seiner neuen Filmidee erzählte, war mir sofort klar, dass sich aus diesem Drehbuch sicher was machen lässt. Und gemeinsam überarbeiteten wir dann das Drehbuch und fingen an zu drehen. Für einen Film braucht man natürlich auch Kulissen, welche in unserem Fall zum Beispiel ein Büro in Frankfurt oder eine Eisdiele in Alsbach waren. Mit Kimball Crawford hinter der Kamera und Jonas sowohl als Schauspieler, als auch auf dem ”Regiestuhl“, haben wir zusammen in relativ kurzer Zeit den Kurzfilm gedreht.

Doch wieso so ein heikles Thema? Klar, wir haben Spaß daran Filme zu drehen, aber die ganze Thematik kommt nicht aus heiterem Himmel. Jonas meldete unsere Schule beim hr-Filmwettbewerb ”Meine Ausbildung“ an, was unsere Grundbedingung für einen Film mit dem Thema ”Schule und Ausbildung“ war. Dadurch ergab sich für uns die Gelegenheit, dieses Thema mit einer aktuellen Problematik in der Gesellschaft zu verbinden.“

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.