Chorklasse 6cG on tour

chor2Die Chorklasse 6cG besuchte Mitte September mit ihrem Klassenlehrer Dr. Fischer und Musiklehrer Burkhard Heinz „Siegfried´s Mechanisches Musikkabinett“ in Rüdesheim am Rhein, oberhalb der berühmten Drosselgasse, wo die Klasse eine einstündige Führung in alten Kostümen erwartete. Da gab es so manches zu bestaunen: Leierkästen aus vergangenen Jahrhunderten, kunstvoll gestaltete Orchestrions, die ein komplettes Orchester nachahmen können, Spieluhren mit täuschend echt singenden Vögeln und einen musikalischen Stuhl, der musiziert, wenn man sich auf ihn setzt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst ausprobieren und hatten großen Spaß dabei. Besonders faszinierend war das von selbst spielende, rein mechanisch konstruierte Bechstein-Welte-Klavier, auf dem auch live gespielt werden konnte, was die Klasse zu einem beeindruckenden Gesangsbeitrag zur Freude der Besucher motivierte. Danach fuhren chor1alle mit der Seilbahn zum Niederwald-Denkmal, wo erst einmal ausgiebig gerastet wurde und bei gutem Wetter die wunderbare Aussicht auf den Rheingau und den Rhein genossen werden konnte. Dann traten alle mit vielen neuen Eindrücken den Heimweg an.  

Weitere Informationen zum Musikkabinett finden Sie hier.