Europa logologo schuldorf 03Europawahl24

Robotik-Projekttag 2017 für Mädchen

RoboterIm inzwischen dritten Jahr in Folge wurden die Schülerinnen aus dem Jahrgang 5 des Gymnasialzweiges vom Informatiklehrer Tobias Jördens zum Robotik-Projekttag für Mädchen eingeladen. Die Konstruktion und Programmierung von Lego-Mindstorms-Robotern standen für diesen Tag auf der Tagesordnung. Die Schülerinnen konstruierten dabei einen eigenen Roboter und programmierten diese als autonomen Roboter, welche auf Basis von Sensorwerten andere Aktionen tätigt.

Standen zu Beginn des Projekttages auch einige Befürchtungen im Raum, so waren die Schülerinnen am Ende des Tages zufrieden. Organisiert hatte den Projekttag Tobias Jördens, im Rahmen eines gleichlautenden Europaschulprojektes zur Mädchenförderung in der Informatik. Durchgeführt wurde der Projekttag von den zwei Oberstufenschülerinnen Maria Wiegand und Elisa Hummel, die selber das Fach Informatik gewählt haben und als Schülerpatinnen sehr gut die Mädchen anleiten.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.