Unterstützung bei Berufs- und Studienwahl

Frau Grimm BerufsberatungDie Berufs- und Schullaufbahnberaterin für die Sekundarstufe I (bis zur 10. Klasse) stellt sich vor: „Mein Name ist Andrea Grimm, ich arbeite für die Agentur für Arbeit in Darmstadt und  Ich möchte euch gerne sowohl bei eurer Berufswahl als auch bei eurer Entscheidung für einen Ausbildungsplatz oder den Besuch einer weiterführenden Schule meine Hilfe anbieten und euch bei der Realisierung eures Wunsches  unterstützen. 

Weiterlesen ...

Berufs- und Studienorientierung

Frühzeitig den Blick zu öffnen für das, was nach der Schule kommt, ist ein wesentlicher Baustein der Berufs- und Studienorientierung. In erster Linie geht es uns am Schuldorf Bergstraße dabei darum, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Stärken beschäftigen und ein Abgleich mit dem stattfinden kann, was die Berufswelt von ihnen verlangt.

Eine zunehmende Vielfalt an dualen Ausbildungsberufen, Fachhochschulstudiengängen dualen und universitären Studiengängen eröffnet Abiturientinnen und Abiturienten eine Vielzahl an beruflichen Perspektiven, erschwert aber gleichzeitig die richtige Wahl.

Weiterlesen ...