NaWi-Klasse im Physiklabor

IMG 0511Wir, Schüler der Klasse 8cG (Nawi-Klasse), haben am Mittwoch, den 23.01.2019, einen Ausflug in das Schüler-Physiklabor der TU-Darmstadt unternommen. Zu Beginn hat uns ein Lehrer erklärt, worauf wir im Laborachten müssen und was Naturwissenschaftler*innen ausmacht.

Anschließend haben wir kleine Gruppen gebildet und selbst zwei ausgesuchte Experimente zum Thema "Abkühlung von Wasser " durchgeführt. Dazu hatte jede eine Gruppe eine Kiste mit Material zur Verfügung. Die Ergebnisse haben wir im Anschluss vor der Klasse präsentiert und die gestellten Fragen beantwortet. Am Nachmittag hat uns ein Doktorand von seiner Forschung erzählt. Dabei geht es darum, dass Atome mit Lasern abgebremst werden, sodass die Temperatur kurz vor dem absoluten Nullpunkt liegt und die Atome sich fast nicht mehr bewegen. Ein spannender Tag, an dem wir auch einen guten Einblick in den Berufsalltag eines Physikers*in bekommen haben.IMG 0507IMG 0502IMG 0500

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Mehr Informationen finden Sie in hier. Ok,verstanden!