Europa logologo schuldorf 03

Kooperative Spiele als Wiedereinstieg

PHOTO 4Nach langen Monaten kamen die Klassenstufen 7-10 in die Präsenz zurück. Da entstand die Idee, ihnen mit kooperativen Spielen einen zugewandten Einstieg zu bieten, der ein „Willkommen zurück“ signalisieren sollte.

Im Zeitraum vom 17.- 26. Mai 2021 konnten 17 Doppelstunden mit halben oder auch ganzen Klassen stattfinden.

Ein Team von zwei Studenten der TU Darmstadt und zwei Absolventinnen erstellte im Vorfeld eine Spielesammlung. Je nach Wetterlage/ Hallenverfügbarkeit/ Anforderungen und Bedürfnissen der Lerngruppe wurde dann gespielt. Die Aufgaben erforderten Kooperation in der Klein- und auch der Großgruppe und stärkten so den Teamgedanken, den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe.
Die Klassenlehrkraft war zum Mitmachen eingeladen.

Organisatorisch wurden die Teamer von der Förderlehrkraft, die sich im Vorfeld mit dem Präventionsrat, Inklusionsbeauftragter und der Fachschaft Sport über Inhalte und die Ausgestaltung des Schülerfeedbacks abgestimmt hatte, betreut.
In vorbereitenden Zoom-Sitzungen konnten sich die Studierenden austauschen.
Der inklusive Gedanke wurde immer mitgedacht und die jungen Leute konnten Erfahrungen sammeln und reflektieren.

Schaut euch das Feedback an (siehe unten), das eine individuelle ehrliche Meinung der Teilnehmer*innen transportiert.

Ein „Danke!“ an den Grundschulzweig und die Dahrsbergschule für das Material und an alle Kolleg*innen, die unterstützt haben, besonders S. Meyer-Hermann für Gedanken und Tabellenexpertise und H. Eckert für die Kommunikation.
Einen Dank auch an die Schulleitung für die Genehmigung.

Finanziell möglich wurde dieses Projekt durch Europaschulgelder.

Interview mit Kaja und Kat4Teamer

I.: Ihr seid ja nun fertig mit eurem Einsatz, wie ging es euch denn?
Kat: Super
Kaja: Ja voll gut
Kat: Ja richtig richtig gut, es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viele verschiedene Gruppen auch kennengelernt, das war super interessant auch für uns.
Kaja: Ja sowohl Schüler als auch Lehrer, es war sehr interessant, zu beobachten...
I.: ... wie unterschiedlich die auch sind...
Kaja: Ja genau
Kat: Ja total. Wir haben nicht alle Übungen in allen Klassen durchgeführt, sondern auch gedacht, ja, das braucht die Klasse jetzt, oder darauf haben die Lust. Wir haben auch immer versucht, aktive Elemente mit reinzubringen, aber auch stille Elemente. Das hat auf jeden Fall sehr viel Energie gekostet, aber auch sehr viel Energie gegeben.
I.: Also dann so im Nachhinein.
Kat: Ja, das ist dann auch schön zu sehen, dass die Schüler*innen und Schüler total Spaß dran haben.
Kaja: Ja, und dann auch das Feedback zu bekommen, dass die Schüler seit Langem das erste Mal wieder lachen und so.
I.: Also wenn das die Lehrkräfte sagen.
Kaja: Ja, das ist natürlich toll.
I.: Ok, das reicht dann erstmal, vielen Dank.


Bericht & Interview:
S. Helbach
Teamer: K. Langer, A.- K. Mentz, M. Schwanzer, L. Trageiser

schülerfeedback9dG

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.