Europa logologo schuldorf 03

Informationen zum Schulstart

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

zunächst einmal hoffen wir, dass Sie und Ihre Kinder sich gut erholen konnten und mit Zuversicht auf das neue Schuljahr blicken! Hier nun für Sie und Ihre Kinder die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst. BITTE ABER UNBEDINGT AUCH DIE BEIGEFÜGTEN SCHREIBEN DES HESSISCHEN KULTUSMINISTERIUMS ZUR KENNTNIS NEHMEN!!! Vielen Dank!

Präventionswochen vom 30.08. – 10.09.2021

In den ersten beiden Schulwochen muss für die Teilnahme am Präsenzunterricht dreimal pro Woche ein negativer Testnachweis erfolgen. In unserer Schule wird in den nächsten zwei Wochen jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag ein Selbsttest (wie im letzten Schuljahr) angeboten. Ab der dritten Woche erfolgt die Testung voraussichtlich nur noch zweimal. In den Präventionswochen besteht während des Unterrichts MASKENPFLICHT (Medizinische Maske!!!) auch am Sitzplatz!!! Ansonsten besteht Maskenpflicht in den Gebäuden und auf dem Gelände. Ausnahmen: Nahrungsaufnahme, Sport/Blasinstrumente, gesundheitliche Beeinträchtigung (Attest, das nicht älter als drei Monate ist, muss vorgelegt werden), Vorlaufkurs.

Allgemein gilt:

  • Alle Schüler*innen, die sich in der Schule selbst testen werden, müssen bereits am MONTAG, den 30.08.2021 die neue Einwilligungserklärung dabei haben!!! Das Formular finden Sie HIER und im Anhang.
  • Weiterhin gilt, dass wer sich nicht in der Schule testet, für die Teilnahme am Präsenzunterricht einen gültigen Bürgertest (nicht älter als 72 h) vorweisen muss.
  • Alle Schüler*innen bekommen in der nächsten Woche ein kleines Testheftchen, dessen Benutzung freiwillig ist (siehe „Durchführung von Antigen-Selbsttests“ im Anhang; der in dem Schreiben angesprochene neue Selbsttest kommt erst in der dritten Unterrichtswoche zur Anwendung). Hier kann die Lehrkraft das negative Testergebnis bestätigen. Das Heft kann als Nachweis für den durchgeführten Test auch für außerschulische Aktivitäten benutzt werden.
  • Sämtliche Hygienemaßnahmen (AHA-L-Regeln) bleiben bestehen und richten sich in ihrer Anwendung nach der 7-Tage-Inzidenz. Ab einer Inzidenz von 50 muss auch am Sitzplatz wieder eine medizinische Maske getragen werden.
  • In den Klassen- und Fachräumen werden voraussichtlich bis Ende der nächsten Woche CO2-Messgeräte aufgestellt, die das fachgerechte Lüften unterstützen.
  • Betretungsverbot: Bei Fieber, Husten oder sonstigen Covid-19 typischen Krankheitssymptomen darf das Schulgelände nicht betreten werden!!! Auch, wer in seinem Haushalt Menschen mit diesen Symptomen hat, darf das Schulgelände nicht betreten. Im Falle einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion ist die Schulleitung SOFORT zu informieren.
  • Teilnahme von Schüler*innen am Präsenzunterricht: Schüler*innen können von der Teilnahme am Präsenzunterricht schriftlich abgemeldet werden (bei Minderjährigen Abmeldung bei der Schulleitung durch die Eltern). Die Schüler*innen müssen am Distanzunterricht, der von der Schule angeboten wird, verpflichtend teilnehmen. „Ein Anspruch auf bestimmte Formen des Unterrichts besteht nicht“!
  • Schulkantine/Ganztag: Wie bisher werden die Schüler*innen möglichst in festen Gruppen zusammengefasst. Essen kann bestellt werden. Nähere Informationen zur Organisation der Sitzplätze und Gruppenbildung folgen.

Dringende Bitte:

Bitte beachten Sie unbedingt die Ausführungen des Kultusministeriums im Elternschreiben auf Seite 2, Punkt 2 zu „Hinweise für Reiserückkehrer“ und zu Punkt 4 „Impfungen“! Vielen Dank!

Bitte beachten Sie auch weiterhin die Informationen auf der Startseite unserer Homepage.

Unterrichtsorganisation in der ersten Schulwoche:

Deutscher Grundschulzweig: siehe gesondertes Informationsschreiben der Schulzweigleitung.

SISS-Primary und SISS-Secondary: siehe gesondertes Informationsschreiben der Schulzweigleitung.

Haupt-und Realschulzweig: Mo, 30.08.2021, Einschulung der 5. Klassen nach Plan; 1./2. Stunde Klassenlehrerunterricht für die Jahrgänge 6 bis 10, danach Unterricht nach Plan. Am Di, 31.08.2021 findet für die 5. Klassen Klassenlehrerunterricht von der 1-4. Stunde statt. Alle anderen Jahrgänge haben Unterricht nach Plan.

Gymnasialzweig: Mo, 30.08.2021, Einschulung der 5. Klassen nach Plan. Jahrgang 6 Klassenunterricht in der 1./2. Stunde, danach Unterricht nach Plan. Di, 31.08.2021, 5. Klassen Klassenunterricht in der 1.-4. Stunde. Die Jahrgänge 6-10 haben Unterricht nach Plan.

Gymnasiale Oberstufe: Mo, 30.08.2021, E-Phase: 8 Uhr Begrüßung und Klasseneinteilung in der Aula, danach 1./2. Stunde Klassenlehrerunterricht. Danach Fachunterricht nach Plan. Q-Phase: In der 1./2. Stunde individuelle Orientierung. Danach Fachunterricht nach Plan, Testungen finden in der 3. Stunde im Fachunterricht statt.

Allen einen guten Start in das neue Schuljahr und viele Grüße!

C. Martini-Appel und Dirk Schüpke, Stellv. Schulleiter

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.