Europa logologo schuldorf 03

Deep fakes beim Schülermedientag

social media 5187243 640Schülermedientag – Workshop „Fake-Bilder: deep fakes & fotoforensic“

Am Internationalen Tag der Pressefreiheit, am 3. Mai 2022, nahm die Klasse 10bG im Rahmen des Schülermedientages des Landes Hessen an einem Online-Workshop des Hessischen Rundfunks teil.

24FDAFA8 D4F0 46CB 841E 2CCBD99DC1B3Im Rahmen des PoWi-Unterrichts hatte die Klasse sich schon Vorwissen angeeignet und konnte dann am Dienstag im Workshop „Fake-Bilder: deep fakes & fotoforensic“ mit Herrn Joachim Meißner vom Hessischen Rundfunk in den Austausch gehen. Nach einer Videobotschaft des Kultusministers Herrn Lorz und des Intendanten des hr Herrn Hager, zeigten Herr Meißner und seine beiden Mitarbeiter*innen den Schüler*innen Tweets und Bilder, die den medialen Schlagabtausch zwischen Russland und der Ukraine deutlich machten. Dabei ging es um das „framing“ von Bildern durch Text. Außerdem ging es um Bilder aus dem amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf von 2008 und ein Video, das einen Deep Fake (eine sprachliche und technische Manipulation) eines Interviews mit Barack Obama zeigte.

Der Journalist zeigte den Schüler*innen Strategien, wie sie selbst nachrecherchieren können, ob Bilder gefälscht, verändert, oder in einen anderen Kontext gesetzt wurden.

Manche Schüler*innen berichteten hinterher, dass sie schon ein wenig wussten, was technisch möglich sei. Aber so kompakt und so auf aktuelle politische Ereignisse bezogen, habe die Theorie eine ganz andere Bedeutung gewonnen. Man wisse nun besser, worauf man beim eigenen Medienkonsum achten müsse.

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Europawoche 2022 am Schuldorf statt.

Text: Ann-Sophie Stöckle

Fotos: Pixabay, Stöckle

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.