Europa logologo schuldorf 03

Buntes Treiben auf dem Schulhof des Grundschulzweiges

IMG 20230510 WA0014Europaprojekt "Schulgarten" startet in die nächste Gartensaison

Am 5. Mai 2023 ging es auf dem Schulhof des Grundschulzweiges im Schuldorf Bergstraße bunt zu: Ab 15 Uhr kamen kleine und große Helfer und Helferinnen mit Handschuhen und Gartenarbeitsgeräten ausgestattet auf den Schulhof, um die vielen Klassenbeete einem Frühjahrsputz zu unterwerfen.

Zunächst wurde alles unerwünschte Grün (Unkraut) aus den Beeten gelockert und mit Wurzeln entfernt und es kam ein stattlicher Haufen zusammen.

Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins des Grundschulzweiges gab es dann einen "Blumenladen" auf dem Schulhof, in dem man sich Stauden und andere Pflanzen nach ihrem Standort (sonnig/halbschattig/schattig) aussuchen konnte, um sie in die entstandenen Lücken zu pflanzen. Dabei wurde frische Gartenerde und Dünger mit eingearbeitet, damit die neuen Pflanzen einen guten Start haben.

IMG 20230510 WA0004IMG 20230510 WA0001

Um diesen Aktionstag perfekt zu machen, gab es viele fleißige Kuchenbäcker und damit ein wunderbares Büffet, so dass man jederzeit eine Pause machen konnte, um sich zu stärken.

Auf dem ganzen Schulhof herrschte reges Treiben und es war eine Freude zu sehen, wie aus einem mit UnkrautIMG 20230510 WA0009 überwuchertem Beet ein echter Hingucker wurde! Wir hoffen, dass die neuen Pflanzen gut anwachsen und alle Kinder mit ihren Blüten erfreuen!

IMG 20230510 WA0010

Als gegen 18 Uhr die letzten Pflanzen in die Erde kamen und das letzte Werkzeug aufgeräumt wurde, kam der Segen von oben in Form eines sanften Regens dazu. Es war wirklich eine wunderbare Aktion!

So schön und bunt kann arbeiten sein! Vielen herzlichen Dank an alle großen und kleinen Helfer und Helferinnen!

hochbeetNachtrag: Auch in den Hochbeeten des Schulgartens grünt und blüht es wieder. Die Kinder der Garten-AG arbeiten jede Woche fleißig daran, die selbstgezogenen Setzlinge mit Wasser und Dünger zu versorgen. In den letzten Wochen haben die Kinder die Hochbeete befüllt, ein eigenes Bewässerungssystem gebaut, Beschilderungen erstellt, Unkraut gejätet sowie unterschiedliches Gemüse gepflanzt. Die neuen Schriftzüge für den Schulgarten und das Naturschutzgebiet wurden aus Holz gesägt, bemalt und an den Zaun des Schulgartens angebracht. Nach Wochen harter Arbeit konnte im Mai bereits der erste Blattspinat geerntet werden. Nun warten alle Kinder vor allem auf eine erfolgreiche Erdbeerernte.

Text: Daniela Vanicek / Fotos: Viktoria Klingenbeck

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.