Europa logo  SchuldorfLogoKlein

 

Schwimmwoche am Schuldorf Bergstraße

schwimmwocheBevor die Schüler und Schülerinnen in die Sommerferien 2024 gehen, organisierte das Schuldorf Bergstraße in der vorletzten Woche vor den Ferien eine Schwimm-Kompensationswoche. In dieser konnte das Schwimmen neu erlernen oder bereits Bekanntes gefestigt werden. Anders als im vergangenen Jahr war das Wetterglück diesmal nicht auf unserer Seite. Doch trotz des regnerischen und kühlen Wetters kamen viele Schülerinnen und Schüler an allen oder fast allen fünf Tagen zum Schwimmen.

Es nahmen Schülerinnen und Schüler aller Schulzweige der Sekundarstufe I, SISS Secondary sowie Haupt-/Realschulzweig und Gymnasialzweig an der Woche teil, die von Lehrkräften der Fachschaft Sport organisiert wurde.

In der Schwimmwoche verbrachten vor allem Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Jahrgangsstufe den Vormittag von 8 bis 13 Uhr im Freibad Jugenheim. Hier stand zuallererst das Schwimmen lernen im Vordergrund. Um den Schwimmunterricht möglichst effektiv gestalten zu können, wurden die Schülerinnen und Schüler gleich zu Beginn der Woche in leistungshomogene Gruppen eingeteilt. Während sich die Anfängergruppe im Nichtschwimmerbecken mit der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung beschäftigte, verbesserten in anderen Gruppen die Kinder ihre noch unsichere Schwimmtechnik. Einbestellt wurden die knapp 70 Schülerinnen und Schüler dabei in zwei unterschiedliche Zeiteinheiten, um die Gruppen möglichst klein zu halten. Auch konnten so die englischsprachigen Kinder besser in Gruppen zusammengefasst werden. Neben den praktischen Inhalten im Wasser war auch das Kennenlernen der Baderegeln auf der Tagesordnung.

Das Ziel des Projektes bestand darin, möglichst vielen Kindern, die sich im Wasser unsicher fühlen, das Schwimmen beizubringen. Die Schülerinnen und Schüler sollten neben Übungen zu Wassergewöhnung, wie den Wasserwiderstand wahrnehmen und den Auftrieb erleben, auch ihre Grundfertigkeiten der Schwimmfähigkeit verbessern. Dazu gehören zum Beispiel das Ausatmen durch Mund und Nase im Wasser, als auch Übungen zum Gleiten und Drehungen um die Körperlängsachse und das Springen ins Wasser.

Zum Ende der Woche erhielten alle Kinder die Möglichkeit ein Schwimmabzeichen zu machen.

Hierbei konnten nach erfolgreichen Übungen 20 „Schuldorf Schwimmwochen-Abzeichen“, 10 Seepferdchen und 19 Freischwimmer Bronze verliehen werden.

So gingen alle Schülerinnen und Schüler mit einer Auszeichnung für die erfolgreich absolvierte Woche nach Hause gehen.

Text und Foto: Max Holtkamp

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.