Europa logologo schuldorf 03

Damals in Kapernaum...

Wie war das Leben zurzeit Jesu? Wo lebte Jesus eigentlich und wie können wir uns heute diesen historischen Ort vorstellen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich gerade die Religionsgruppe des 3. Schuljahres.

Ursprünglich kam Jesus aus Nazareth. Er zog dann in einen anderen Bezirk im Norden Israels, nach Galiläa. Dort wohnte er in dem Fischerdorf Kapernaum am See Genezareth. Von Kapernaum aus zog er durch die Region, um den Menschen von Gott zu erzählen.

Soweit, so gut. Aber wie können wir uns dieses Fischerdorf denn nun konkret vorstellen? Fotos aus der Zeit existieren nicht, nur Beschreibungen und Zeichnungen. Und so haben wir uns daran gemacht, die Häuser mit den typischen Flachdächern mit Ton nachzubilden. Natürlich dürfen der Marktbrunnen, Menschen und Tiere nicht fehlen.

Daraus entstand dann diese Gemeinschaftsarbeit, die ihr hier auf den Fotos sehen könnt:

PXL 20220127 112609134

PXL 20220203 111111398

PXL 20220203 1116041591PXL 20220203 1129210931Text und Fotos: Britta J. Conrad

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.