Europa logologo schuldorf 03

Wir sind die neuen Streitschlichter

20220222 150814Von Oktober 2021 bis Februar 2022 haben wir uns angeschaut, warum wir immer wieder Streit bekommen und was für eine gute Lösung notwendig ist.

Als Streitschlichter unterstützen wir nun die anderen Kinder im deutschen Grundschulzweig des Schuldorf Bergstraße, wenn sie in einen Konflikt geraden sind. Wir helfen ihnen, diesen gewaltfrei zu lösen.

Zunächst erinnern wir die Streitenden daran, dass sie eine gute Gesprächsführung einhalten.
Nur ein Kind spricht und darf ausreden, wir hören in Ruhe zu, keiner darf beleidigen oder lügen.
Wir als Streitschlichter versuchen eine ruhige und freundliche Atmosphäre zu schaffen, bleiben neutral und gerecht.

Wir hören uns von jedem Kind einzeln an, was passiert ist und welchen Anteil es dabei selbst hatte. Was war vor dem Streit, das vielleicht noch nicht geklärt ist und nun die Reaktion heftiger werden lässt. Wir fragen nach, wie sich das Kind nun fühlt und welche Bedürfnisse es hat. Wir helfen den streitenden Kindern, Lösungsideen zu entwickeln und sich darauf zu einigen. Evtl. halten wir dies in einem Vertrag schriftlich fest.

20220223 094923Als Hilfsmittel setzen wir manchmal die „Fußspuren“ ein. Mit deren optischer Hilfe werden die einzelnen Stufen der Gesprächsführung gut unterstützt.

Wenn es notwendig ist, treffen wir uns mit den streitenden Kindern nach ca. einer Woche noch einmal, um zu sehen, wie sich der Konflikt gelöst hat.

Wir haben einen Pausen-Dienstplan und ziehen dabei unsere gelben Streitschlichterwesten an. So können uns alle Kinder gut erkennen und evtl. zur Hilfe holen.

Am 08.03.2022 startet schon die nächste Streitschlichter-AG für die 3. Klassen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung: UBUS Fachkraft Dagmar Berg d.berg@schuldorf.de

Text und Fotos: Dagmar Berg

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.