Europa logologo schuldorf 03

Klassenfahrt der 4b nach Oberreifenberg vom 9.9.-13.9.2019

„Als wir in der Jugendherberge ankamen, hat uns Frau Willm unsere Zimmer gezeigt. Dann haben wir unsere Betten bezogen. Danach sind wir in den Speisesaal gegangen und haben Mittagessen gegessen. Es hat gut geschmeckt und es gab auch Essen für vegetarische Kinder. Am Abend hat der Kiosk geöffnet. Dort gab es viele Süßigkeiten und Souvenirs und da waren viele Kinder.

Nach dem Abendessen haben wir uns im Gemeinschaftsraum getroffen. Wir haben Spiele gespielt und Spiele gebastelt. Später sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Zähne geputzt und sind schlafen gegangen.“ von Julia, Niklas, Amir, Lisanne und Nikol.

„Wir waren am Dienstag auf einer Wanderung. Der Wanderführer hieß Christopher Neuhaus. Es war sehr schön. Ein paar Kinder sind auf dem Limes gelaufen. Wir haben viel über den Borkenkäfer gelernt. Wir sind 11 km gelaufen. Ein paar Kinder haben getrödelt, deswegen konnten wir nicht in die Saalburg gehen, der Bus für die Rückfahrt in die Jugendherberge hat schon auf uns gewartet. Am nächsten Tag sind wir auf den Großen Feldberg zum Kletterfelsen gewandert. Es war toll.“ von Ludwig, Danielle, Mohamed, Serafina, Sri Kushi.

„In der Jugendherberge haben wir ein großes Abenteuer erlebt. Wir haben viele Tipis gebaut und Pfeil und Bogen gebastelt und Schwerter mit Hilfe von Steinen geschnitzt. Am nächsten Tag sind wir auf den Großen Feldberg zum Kletterfelsen gewandert. Es war toll.Abends haben wir Stockbrot am Lagerfeuer gebacken. Es war sehr lecker. Die Jungs haben viel Fußball gespielt.“ von Natalie, Kerim, Jakob, Simon, Lucia.

„Am Donnerstag ist Martinus zu uns in die Jugendherberge gekommen. Wir haben selber Tinte hergestellt und unsere Namen auf Papyrus geschrieben. Martinus hat uns das Spiel "Rundmühle" erklärt und wir haben es gespielt. Wir haben auch Speere geworfen und wir haben einen Legionärs-Marsch gemacht und sind am Limes vorbeigelaufen. Wir bauten ein Aquädukt (Wasserleitung). Wir durften römische Kleidung tragen und Mohamed durfte die römische Rüstung anziehen. Martinus hat sich nach dem Essen verabschiedet. Am Freitag kam der Bus und hat uns wieder nach Hause gebracht.“ von Lennart, Charlotte, Minya, Hannes, Riccardo.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.