Europa logologo schuldorf 03

Brotbacken in der Klasse 3c

brotbacken3cSchüler*innen der 3c haben nun die Einheit „Vom Korn zum Brot“ mit dem Verzehr von fünf verschiedenen Broten genüsslich beendet. Am Anfang betrachteten wir erst einmal die verschiedenen Getreidearten: Weizen, Roggen, Gerste und Hafer. Natürlich „fummelten“ wir auch die einzelnen Körner aus den Ähren heraus, stellten die Unterschiede fest und probierten sie.

Wir haben auch das Innere eines Getreidekorns mit der Lupe betrachtet. Nachdem wir noch viel über die Ernte früher und heute gelesen haben, war es endlich soweit: In 5 Gruppen haben wir unterschiedliche Körnerbrote und Brötchen gebacken. Das hat sehr lecker geduftet und viel Spaß gemacht. Einen Tag später haben wir dann ein ausgiebiges Frühstück veranstaltet und die verschiedenen Brote und Brötchen probiert – am liebsten natürlich mit süßer Marmelade und Nutella.    

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.