Europa logologo schuldorf 03

Literaturwerkstatt 2022 mit Lilly Maier

lilly lesungIm Zeitraum vom 6 bis 8. Juli nahm der Deutsch Leistungskurs von Frau Lienemann (Q2) an der jährlich am Schuldorf stattfindenden Literaturwerkstatt teil. Diese wurde von der Autorin Lilly Maier ("Arthur und Lilly", "Auf Wiedersehen Kinder!") geleitet. Lilly zeigte dem diesjährigen Deutsch LK, wie biografisches Schreiben funktioniert. Dafür sollten sich die Schüler*innen mit Interviews der Großeltern oder Eltern vorbereiten. Innerhalb der drei Tage lernten die Schüler*innen verschiedene Schreibmethoden wie das „Free Writing“ und wie sie die Informationen aus den Interviews in einen spannenden biografischen Text verarbeiteten.

In diesem Jahre waren die Themen Bauernhöfe, Liebesgeschichten und DDR vertreten. Die fertigen Werke wurden am Freitag, den 8. Juli in einer kleinen Lesung vor Mitgliedern der Schulgemeinde vorgestellt. Zum Schluss der Literaturwerkstatt bekamen die Schüler*innen des Deutsch LKs eine von Lilly Maier signierte Biografie überreicht.

Hiermit bedankt sich der Deutsch LK bei Lilly Maier und Frau Lienemann für die großartige Möglichkeit zur Teilnahme an der Schreibwerkstatt, die als Europaprojekt finanziert werden konnte. 

Text: Pia Pflücker und Anna-Bella Auer / Foto: Silke Keil 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.