Verhaltensbeobachtung im Zoo

vivarium1Am 14. November 2023 traf sich der Biologieleistungskurs von Frau Eicke an einem herbstlichen Morgen im Vivarium. Ein Student hatte im Rahmen seiner Abschlussarbeit eine Exkursion zum Thema „Verhaltensbeobachtung“ im Rahmen der Ethologie angeboten.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des geplanten Ablaufs wurde das Ziel des Tages – zu erfahren wie Verhaltensforscher arbeiten- erläutert. Nachdem die Verhaltens- und Sicherheitsregeln besprochen worden waren, wurden Arbeitsblätter für die anstehende Rallye ausgeteilt. Die 6 Aufgaben sollten den Schülern helfen, eine bessere Orientierung auf dem Zoogelände zu erlangen und neue Eindrücke zu einzelnen Tieren zu sammeln. Nachdem einige zu beantwortende Fragen der Rallye besprochen wurden, wurde mit dem Hauptprogrammpunkt des Tages begonnen.

Weiterlesen ...

Exkursion der Geographiekurse der Einführungsphase

IMG 2701

Gemeinsam mit anderen Geographiekursen der Einführungsphase und unseren Lehrkräften, Frau Müller und Herrn Zocholl, besuchten wir am Dienstag, den 10. Oktober 2023, das Deutsche Vulkanmuseum und den Lava-Dome in der Eifel.

Weiterlesen ...

Seite 1 von 46