Europa logologo schuldorf 03

Ein Forschertag im DLR_School_Lab

dlrcollageAm 13.02.2019 besuchte unser WPU-Kurs „Astronomie und Raumfahrt“ das DLR_School_Lab in Darmstadt. Nach einem kurzweiligen Einführungsvortrag über die Aufgaben des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler abwechselnd und nacheinander in insgesamt vier Workshops zu den Themenfeldern „Gravitation“, „Luftfahrt“, „Robotik“ und „Kontrollraum“.

Dabei waren die einzelnen Experimente so spannend und motivierend konzipiert, sodass das abschließende Feedback auch entsprechend positiv ausfiel.

So erlebten die Schülerinnen und Schüler einen virtuellen Flug durch die Internationale Raumstation ISS, programmierten einen Roboter, der anschließend selbstständig durch eine Marslandschaft fuhr, führten Experimente zur Schwerelosigkeit und Flugdynamik durch und steuerten einen Erdbeobachtungssatelliten über einen Kontrollraum, der mit echtem ESA-Equipment ausgestattet war.

Am Ende des Tages erhielten alle Teilnehmer ein Zertifikat.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei den Mitarbeitern des DLR_School_Lab, die es geschafft haben, Wissenschaft als etwas sehr sehr Spannendes darzustellen.

(Text und Bilder: C. Wolff)dlrcollage

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.