Testbeitrag Gymnasialzweig S1
Testbeitrag Gymnasialzweig S1
Testbeitrag Gymnasialzweig S1
Die Sekundarstufe I des Gymnasialzweigs ist sechsjährig organisiert (G9), beginnt mit der Jahrgangsstufe 5 und endet mit der Jahrgangsstufe 10. Im Anschluss steht der Übergang in die Oberstufe an.
Der folgende Text soll eine Orientierung über unser vielfältiges Angebot geben - beim Klick auf die fettgedruckten Aspekte erhalten Sie weitere, detaillierte Informationen. Die Interessentenbögen für die Profilklassen Sport, Bläser und Chor ab Jahrgang 5 sind bei den einzelnen Informationen zu den Klassen zu finden.
Wir beginnen mit sechs parallelen Eingangsklassen, wobei alle Klassen mit einem Profil ausgestaltet sind. Entsprechend den Anforderungen als Schulsportzentrum ist dies eine Sportklasse, eine auf zwei Jahre ausgelegte Bläserklasse, eine Klasse mit dem Schwerpunkt Chor, eine Europa Kids Klasse, eine Schulhundklasse und eine weitere Klasse mit flexiblem Profil. Sie finden detaillierte Elterninformationen zum Übergang Klasse 4 nach 5 HIER.
Alle Klassen beginnen mit Englisch als erster Fremdsprache. Ab der Jahrgangsstufe 7 folgt dann die Wahl der zweiten Fremdsprache. Hier besteht die Wahlmöglichkeit zwischen Französisch, Spanisch und Latein. Als eine weitere Fremdsprache kann dann ab Jahrgangsstufe 9 Italienisch belegt werden. Detaillierte Informationen zu den weiterführenden Fremdsprachen finden sich HIER.
Im Jahrgang 9 wählen die Schülerinnen und Schüler ein zweijähriges Angebot aus dem Bereich Wahlpflichtunterricht. Dabei können sie zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen, darunter bilinguale, naturwissenschaftliche, sportliche, musikalische, sprachliche, Jugend forscht- und Musikangebote, Veranstaltungstechnik, Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments, Mediation, Theater und vieles mehr.
Mit Schulen in Frankreich, Spanien, Italien pflegen wir seit vielen Jahren einen Austausch, ergänzt durch langjährige Austausche mit Partnern in Tschechien (Prag). Auch ein längerer Schulaufenthalt im Ausland ist möglich.
Unser naturwissenschaftlicher Unterricht beginn in der Jahrgangsstufe 5 mit Biologie, in den Jahrgangsstufen ab Klasse 7 kommen die Fächer Physik und Chemie hinzu. Im Bereich des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist uns ein kompetenzorientierter Ansatz sowie eine durch Schülerexperimente veranschaulichte Vermittlung der Unterrichtsthemen sehr wichtig. Einzelne jahrgangsbezogene Projekte wie z.B. Globale Umweltthemen, AIDS-Mobil, unterstützen dieses Ziel. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich bei „Jugend forscht“ mit eigenen kreativen Forschungsideen einzubringen. Auch die Schwerpunktkurse „Naturwissenschaften“ in den Jahrgängen 9 und 10 sowie das schulübergreifende MINT-Zentrum sind zusätzliche Angebote an unsere Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus wird das Schuldorf jährlich mit dem Siegel "Umweltschule" ausgezeichnet.
Im Bereich der Mathematik führt das Schuldorf zu Beginn des 5. Schuljahres eine Einführungsveranstaltung Mathematik durch, bei dem die Sicherung des Verständnisses der Grundrechenarten und der zugehörigen schriftlichen Rechenverfahren im Vordergrund steht. In diesem Zusammenhang steht auch das Angebot eines Förderkurses im Jahrgang 5, bei dem die Themen Zahlenverständnis, Rechenoperationen und Umgang mit Sachaufgaben aufgearbeitet, individuelle Diagnosegespräche geführt und auch Mathespiele gespielt werden, um den Kindern den Übergang von der Grundschule ins Gymnasium zu erleichtern.
Darauf aufbauend ist es uns wichtig, für einen langfristigen Kompetenzaufbau mit wöchentlichen Kopfübungen, Wochenhausaufgaben sowie dem Anlegen eines Wissensspeichers im Fach Mathematik zu sorgen. Dazu gehört auch der Einsatz von Selbsteinschätzungsbögen mit gezielten Abschlussübungen vor den Klassenarbeiten. Individualisierte Lerneinheiten runden den Mathematikunterricht ab.
Weitere Anreize zur intensiveren Auseinandersetzung mit der Mathematik bieten der Känguru-Wettbewerb (Jahrgang 5 und 6 nimmt meist geschlossen teil) sowie die Matheolympiade, bei der sich besonders leistungsstarke Schüler*innen gerne miteinander messen.
Zusätzlich gibt es weitere Angebote in der Informatik ab der Jahrgangsstufe 5, wie zum Beispiel das Modul "Fit für PC" in Klasse 5. Der Bereich der Informatik wird mittels Modulen in Klasse 7 weiter unterrichtet. In Klasse 9 und 10 besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts Kurse im Bereich der Informatik zu belegen. Auch gibt es jedes Jahr die Möglichkeit, im Rahmen des „Biber“-Wettbewerbs sein Können in der Informatik unter Beweis zu stellen und Preise zu gewinnen.
Im Fach Politik und Wirtschaft beginnt die Hinführung auf die Berufswahlvorbereitung in der Oberstufe mit einzelnen Unterrichtsmodulen ab der Jahrgangsstufe 7 und einem Praktikum in Jahrgangsstufe 9 zu einer ersten Berufserkundung.
Die Schulbibliothek steht allen Schülerinnen und Schülern offen und bietet eine große Auswahl an Büchern und Zeitschriften. Das Präventionsteam bietet Unterstützung und Hilfe in Konfliktsituationen durch ausgebildete Mediatoren.
Mit 21 Schülern, 2 Lehrern und 7 Eltern trat die Sportklasse 5aG dieses Jahr beim traditionsreichen Darmstädter Stadtlauf an.
Nach einem gemeinsamen Aufwärmprogramm durch die Stadt fiel um 19.25 Uhr der Startschuss für die Schüler: Dabei erreichte Henry mit einem fantastischen Lauf einen zweiten Platz und konnte seine Altersklasse sogar gewinnen! Aber auch alle anderen Schüler zeigten eine tolle Leistung und konnten im Ziel wirklich stolz auf sich sein!
Auch die Lehrer und die Eltern kamen in den späteren Läufen gut ins Ziel und alle freuen sich schon jetzt auf den Stadtlauf im Jahr 2016!
Schulzweigleitung
N.N.
Sekretariat Gebäude 28
Jasmin Wolf
Telefon: 06257-9703-30
Telefax: 06257-9703-15
E-Mail: j.wolf@schulen.ladadi.de
Das Sekretariat ist besetzt von
täglich 7.15 bis 14.00 Uhr
Hausmeister: Herr Rückert
Im Rahmen von „Huch, ein Buch!“ besuchte die Klasse von Frau Dorausch am 17. Mai 2024 die Lesung von Martin Muser. Ein Schüler der Klasse berichtet:
Wir sind früh am Morgen mit Frau Dorausch in einer Straßenbahn nach Darmstadt gefahren. In Darmstadt angekommen haben wir uns in das Kino am Luisenplatz begeben und im Kino Platz genommen.
Am Freitag, den 5. Juli 2024 machte die Klasse 9eG aus dem Schuldorf Bergstraße ein Ausflug ins jüdische Museum in Frankfurt. Diesen Ausflug machten wir, da wir ein Jahr zuvor Anne Frank im Deutschunterricht als Thema behandelten.
Wir trafen uns um etwa 10:50 Uhr am Hauptbahnhof in Darmstadt. Von dort aus fuhren wir dann mit dem Zug nach Frankfurt.
Die Chorklasse 5cG besuchte im Juli 2024 mit ihrer Klassenlehrerin Anja Starke und Musiklehrer Burkhard Heinz „Siegfried´s Musikkabinett“ in Rüdesheim am Rhein, oberhalb der berühmten Drosselgasse, wo die Klasse eine einstündige Führung erwartete.
Am 3. Juli 2024 durften die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen unseres Gymnasiums eine besondere Veranstaltung erleben. In Zusammenarbeit mit dem Abrahamischen Forum fand ein interreligiöser Dialog zum Thema "Religiöse Praxis und Gebote im Judentum, Christentum und Islam" statt.
40 Spray-Dosen und dazu weiße und schwarze Edding Marker machen es möglich, einmal etwas ganz Neues auszuprobieren.
Mit kreativer Unterstützung der Illustratorin Christin Tiefenthaler startete die 10fG im Kunstunterricht von Anne Mohns mit der Gestaltung von Schriftzügen. Anschließend fingen sie an, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Am 27. Juni 2024 sind wir, d.h. die 8fG zusammen mit der 8cG, nach Schwetzingen ins Schloss gefahren. In dem Museum des Schlosses haben wir erst eine Schlossführung bekommen, in welcher uns unter anderem auch eine Art Glas gezeigt wurde, aus welchem man früher gegessen und getrunken hat. Anschließend durften wir die traditionelle Kleidung dieser Zeit anprobieren.
Am 13. Juni 2024 sind die Schülerinnen des WU „ NAWI“ (Jahrgangsstufe 9 und 10) mit einem Bus voller selbstgebauter Exponate in Richtung Mannheim aufgebrochen. An Bord waren eine Vielzahl außerirdisch aussehender Marsmobile, die selbstständig einen Hindernisparcours überwinden sollten sowie mehrere Kettenreaktionsaufbauten, die Kippelemente des Klimas veranschaulichen sollten.
Am 14. Mai 2024 sind wir mit dem Lateinkurs der Klassen 7a und 7f nach Aschaffenburg in ein nachgebautes „Haus“ aus Pompeji gefahren. Pompeji war eine Stadt in Italien und wurde bekannt, da sie von einem Vulkan verschüttet worden war. Erst lange Zeit später wurde die Stadt entdeckt und freigegraben. Man kann sie auch heute noch besichtigen.
WU „Naturwissenschaftliches Arbeiten“ schaffte es in die dritte Runde der Internationalen Junior Science Olympiade
Bereits im November startete die erste Runde der Internationalen Junior Science Olympiade an dem die Schülerinnen und Schüler des WU „NAWI“ geschlossen teilnahmen. Großartige vier von uns schafften es in die zweite Runde und unser bester Teilnehmer schaffte sogar den Sprung in die dritte Runde!
Ziel fürs nächste Jahr: die vierte Runde → Bundesfinale
Weitere Informationen finden Sie HIER.
Text: Kai Zimmer
Logo: © IJSO - IPN
Zum Start in die Europawochen 2024 gab es gleich eine besondere Veranstaltung für zwei 10. Klassen. Am Donnerstag den 2. Mai 2024 unternahmen die Klassen 10bG und 10fG einen gemeinsamen Ausflug in den hessischen Landtag. Dort besuchten sie den Workshop "Politik erleben", der speziell für Erstwählerinnen und Erstwähler der Europawahl 2024 angeboten wurde. Anna Kressel, Schülerin der 10bG berichtet:
Am 30. April 2024 unternahm die Klasse 10bG im Rahmen der Europawochen, zusammen mit Frau Gunderson und Frau Keil eine Exkursion nach Frankfurt. Ziel war die Gedenkstätte Großmarkthalle an der Europäischen Zentralbank (EZB). Larissa Rado berichtet:
Im Rahmen der 18. Hessischen SchulKino Wochen haben am Dienstag, den 5. März 2024 die bilingualen Klassen (G10b und G10f) und die Schwerpunktklasse Englisch (Ea) eine Kinoveranstaltung im Citydome Darmstadt besucht. Begleitet wurde die Gruppe von Frau Cipressi-Hoheisel, Herr Son und Frau Keil.
„Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist“ – Seeheimer Schülerinnen und Schüler pflegen Stolpersteine
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10bG und 10eG haben sich in der letzten Schulwoche gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Gunderson und Frau Terjung an einem besonderen Projekt beteiligt. Im Rahmen des Stolpersteinprojekts, das eine Woche zuvor mit einem bewegenden Vortrag der Autorin Lilly Maier zu ihrer Freundschaft mit einem Holocaustüberlebenden begann, führte Herr Klaus Knoche Schülerinnen und Schüleraus der 10bG und 10eG in der letzten Schulwoche durch das historische Seeheim.
Wir, die Klasse 8bG, haben Anfang Juli zusammen mit unserem Erdkundelehrer Herr Borger Zigarettenstummel und -überreste am Entenweiher aufgesammelt. Mithilfe von Handschuhen und einer alten Frühstückstüte haben wir in 15 Minuten über 600 Zigarettenstummel gesammelt und somit rund 30.000 Liter Grundwasser geschützt.
Der Big Challenge Englischwettbewerb am Schuldorf Bergstraße war ein großer Erfolg!
Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-9 haben teilgenommen und einige von ihnen haben landes- und bundesweit hervorragende Platzierungen erreicht. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren Leistungen und bedanken uns für ihr Engagement. Beim Wettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die Sprache und den englischsprachigen Kulturraum unter Beweis stellen. Am 11. Juli 2023 fand die Siegerehrung und Preisverleihung statt, bei der die Top 3 jeder Klasse tolle Preise verliehen bekamen. Zudem erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde.
Wir sind stolz auf unsere talentierten Schülerinnen und Schüler und freuen uns auf zukünftige Erfolge!
Am Donnerstag, den 6. Juli 2023 machten sich die Klassen 5aG, 5bG und 5fG mit ihren Deutschlehrerinnen auf, die Buchhandlung Zabel zu besuchen. Anlass war der „Welttag des Buches“, der jedoch schon im April war.
Anwohner wunderten sich, dass so viele Kinder im Eingang der Buchhandlung verschwanden und nicht wieder herauskamen, denn die Buchhandlung selbst ist sehr klein und bietet solch einer Menge an Personen keinen Platz.
Zwei Schülerinnen unserer Schule im Finale des LeoLeo-Spanisch-Vorlesewettbewerbs Hessen
Am Freitag, 2. Juni 2023, fuhren zwei Schülerinnen des Schuldorf Bergstraße zum Finale des hessenweiten Spanisch-Vorlesewettbewerb „LeoLeo“ nach Frankfurt. Azra Durmaz (8cG) trat für das Niveau A2, Daniela Bender Alonso (8aG) für das Niveau B2 am Frankfurter Instituto Cervantes an. Beide haben eine hervorragende Leistung gezeigt, doch die Konkurrenz im Finale war groß und so hat es dieses Jahr leider nicht für eine Platzierung unter den Top 3 gereicht. Im nächsten Jahr gibt es die nächste Chance, und wir sind sicher, dass unsere Schüler*innen es wieder weit schaffen werden! Der Förderverein hat dankenswerterweise die Tickets für den ÖPNV im Halbfinale (nach Alsbach) sowie im Finale (nach Frankfurt) bezahlt.
In jedem Jahr gibt es während dem "Tag der 2. Fremdsprachen" für die Spanisch-Schüler*innen der 7. Klassen Einblicke in die spanische und lateinamerikanische Kultur.
Zum wiederholten Male findet auch dieses Jahr wieder der Big Challenge Englischwettbewerb am Gymnasialzweig statt, an dem dieses Jahr neun Klassen der Jahrgänge 5 bis 9 teilnehmen.
Der Big Challenge Wettbewerb testet über fünf Sprach-Levels verschiedene Kompetenzen der Schüler*innen ab.
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