Schultheater-Studio Frankfurt am SBS

Schultheater bild für homepageIn den letzten zwei Wochen vor den Ferien war das Schultheater-Studio Frankfurt bei uns mit acht Workshops zu Gast.
Im Vordergrund stand die Aktivierung der Schüler:innen, das gemeinsame Erleben mit der (Klassen-)Lehrkraft und ein Ausprobieren von Mitteln des Theaters.

Weiterlesen ...

Henny-Koch-Preis erstmals an beste Schuldorf-Schülerinnen verliehen

DSCF3760Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens hat der Club Soroptimist International Seeheim-Jugenheim (SISJ) den Henny Koch-Preis ausgelobt und dieser wurde am Dienstag, den 6. Juli 2021, erstmals verliehen.
Pandemiebedingt fand die Preisverleihung in sehr kleinem, aber feierlichen Rahmen in der Aula unserer Schule statt. Nach einleitenden Begrüßungsworten unserer Schulleiterin, Frau Martini-Appel, stellte SISJ Präsidentin Giesela Dallhammer die Arbeit ihres Clubs vor.

Weiterlesen ...

Spende für den guten Klang

Bild 1Lions Club unterstützt Musikerziehung am Schuldorf

Ob Bigband und Chöre, ob Concert Band oder Instrumentalkreis – das Schuldorf Bergstraße hat in Sachen Musikerziehung einen sehr guten Ruf. Damit Qualität und Klang auch weiterhin stimmen, dafür hat der „Lions Club Seeheim an der Bergstraße“ nun einen Beitrag geleistet. Der Club finanzierte über den Förderverein des Schuldorfs einen E-Bass sowie ein E-Piano und schloss damit eine finanzielle Lücke, die die Corona-Pandemie gerissen hatte: Da die beliebten Bigband- und Weihnachtskonzerte ausfallen mussten, fehlten die Einnahmen, die für Reparatur und Ersatz von Instrumenten dringend benötigt werden.

Weiterlesen ...

Kooperative Spiele als Wiedereinstieg

PHOTO 4Nach langen Monaten kamen die Klassenstufen 7-10 in die Präsenz zurück. Da entstand die Idee, ihnen mit kooperativen Spielen einen zugewandten Einstieg zu bieten, der ein „Willkommen zurück“ signalisieren sollte.

Im Zeitraum vom 17.- 26. Mai 2021 konnten 17 Doppelstunden mit halben oder auch ganzen Klassen stattfinden.

Ein Team von zwei Studenten der TU Darmstadt und zwei Absolventinnen erstellte im Vorfeld eine Spielesammlung. Je nach Wetterlage/ Hallenverfügbarkeit/ Anforderungen und Bedürfnissen der Lerngruppe wurde dann gespielt. Die Aufgaben erforderten Kooperation in der Klein- und auch der Großgruppe und stärkten so den Teamgedanken, den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl zur Gruppe.
Die Klassenlehrkraft war zum Mitmachen eingeladen.

Weiterlesen ...

Seite 13 von 55