Europa logologo schuldorf 03

„Film ab“ – Winterferienspiele 2020

Winterferienspiele 2020Am Dienstag sind wir mit den Kindern in das deutsche Filmmuseum nach Frankfurt gefahren. Dort haben die Kinder an verschiedenen Workshopangeboten teilgenommen, in denen sie gelernt haben, wie „Stop Motion“ Filme entstehen und selbst einen kurzen Trickfilm drehen konnten. Eine Gruppe hat einzelne Filmabschnitte gestaltet.

Nach den Workshops haben wir uns die entstandenen Filmprojekte in der Großgruppe angeschaut und sind nach einer Mittagspause mit den Kindern gemeinsam durch die Ausstellung des Museums gegangen. Dort haben die Kinder an interaktiven Stationen gelernt, wie sich vor einigen Jahren das Bild zum Film entwickelt hat und wie die technischen Geräte damals noch ausgesehen haben. „And Action“, lautete das Motto für beide Filmgruppen am Mittwoch. Während die Bastelgruppen weiterhin fleißig an den Daumenkinos und den Filmrädern weiterarbeiteten haben die Kinder des Filmprojektes Szene für Szene gedreht. Manche Szenen mussten auch fünf bis sechs Mal gedreht werden, bis die Filmcrew mit der einzelnen Szene zufrieden war.

Nach drei Tagen voller Film- und Bastelkonzentration gingen wir am Donnerstag mit den Kindern in die Sporthalle, dort konnten sie sich auf dem Trampolin, an den Tauen und in Ball- und Fangspielen reichlich austoben. Am Nachmittag haben sich die Filmgruppen ein letztes Mal getroffen, um die einzelnen Szenen zu einem Film zusammenzusetzten, zu besprechen und zu bearbeiten.

Am Freitagmorgen konnten die Kinder der Bastelgruppe ihre Basteleien fertigstellen und die Kinder aus der Filmgruppe das Bastelangebot nachholen. 

Abschließend fand am Freitagmittag unsere Abschlussveranstaltung statt. Zahlreiche Eltern sind in der Oase erschienen, um sich anzuhören und anzuschauen, was in den einzelnen Projekten entstand. Im Feuerraum wurden die gebastelten Daumenkinos, Lebensräder und Wundertrommeln in einer Ausstellung präsentiert. Auch die Filme feierten ihre Premiere in der Oase.   

Wir bedanken uns für eine großartige Ferienspielwoche! Euer Ferienspiele-Team: Martina Weis, Menan Gremm, Torsten Kögel, Annika Sohnrey, Cyra Feld, Jasmina Ivosevic, Jens Walther und Isha Filor.

Der Text wurde geschrieben von Isha Filor.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.