Die Bürgermeisterin und der Bürgermeister von Grünhausen statteten in der vergangenen Woche dem Amtskollegen Alexander Kreissl einen Antrittsbesuch im Seeheimer Rathaus ab. Begleitet wurden Sie dabei von Vertreter*innen des Grünhausener Stadtparlaments, Viktoria Klingenbeck, der kommissarischen Leiterin des Deutschen Grundschulzweigs am Schuldorf Bergstraße, sowie Teilhabeassistentin Jasmine Plechatsch (siehe Foto).
Dies war der Auftakt für die Projektwoche des Deutschen Grundschulzweiges am Schuldorf Bergstraße, die in dieser Form bereits zum dritten Mal stattfindet. Vom 16. bis 20. Mai 2022 öffnet die „Kinderstadt Grünhausen“ wieder seine Tore. Alles, was eine Stadt ausmacht, wird von den Kindern mit der Unterstützung des Kollegiums des Grundschulzweiges, zahlreichen Eltern, ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen und dem Förderverein aufgebaut und gelebt.
Neben einem Gemeindewesen mit Bürgermeisterin und Bürgermeister und einer Bank mit eigenem Geld gibt es in Grünhausen viele andere Bereiche zu entdecken, z.B. einen Schönheitssalon und ein Yogastudio, eine Zeitung, ein Reformhaus und ein Restaurant, eine Schreinerei, einen Maurerbetrieb, ein Kreativ- und Nähatelier, eine Arztpraxis und ein Architekturbüro. Jeder Bürger und jede Bürgerin muss in Grünhausen für eine bestimmte Zeit arbeiten, um Geld – die Grünos – zu verdienen. Das wiederrum darf man dann in der Stadt ausgeben und hält so den ganzen Wirtschaftskreislauf am Leben.
Die Projektwoche beginnt täglich um 8.00 Uhr mit einer Bürgerversammlung auf dem Festplatz (Schulhof) und endet um 12.25 Uhr. Am Freitag, den 20. Mai findet von 17.00 bis 19.30 Uhr das große Grünhausener Stadtfest statt. Hier können die Gäste bei Kaffee, Kuchen, Würtschen und anderen Köstlichkeiten die Kinderstadt erleben – allerdings nur, wenn Sie vorher in der GrünoBank ausreichend Euros in „Grünos“ getauscht haben.
Text: Viktoria Klingenbeck
Foto: Sabine Milewski