Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Neue Streitschlichter im Grundschulzweig

streitschl. 16.05.23Wir sind die neuen Streitschlichter und Streitschlichterinnen im deutschen Grundschulzweig im Schuldorf Bergstraße und unterstützen nun unsere Streitschlichter und Streitschlichterinnen vom letzten Ausbildungsabschnitt.

Am 16.Mai 2023 konnten wir unsere Ausbildung bei einer kleinen Feier beenden. 

Von September 2022 bis Mai 2023 haben wir uns wöchentlich damit beschäftigt, wie wir streitenden Kindern eine Unterstützung sein können, ihren Konflikt gewaltfrei zu klären.

In sehr vielen Rollenspielen haben wir geübt, wie eine gute Gesprächsführung aussieht. Wie wichtig der Respekt voreinander ist, ein Zuhören und Ausreden lassen, Kompromissbereitschaft und ein aufeinander Zugehen.

Nun sind wir für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler da, wenn sie Hilfe brauchen. Man erkennt uns in der Pause an den gelben „Streitschlichter-Westen“.

Manchmal braucht es ein bisschen mehr Zeit einen Streit zu klären und wir nehmen uns „die Fußspuren“ zur Hilfe. Gerne unterstützen wir die Streitenden dann auch z.B. vor ihrer Klassenzimmertür oder im Büro von Frau Berg.

In regelmäßigen, monatlichen Treffen tauschen wir uns mit allen anderen Streitschlichterinnen und Streitschlichtern und Frau Berg aus. Evtl. Fragen und Schwierigkeiten können hier geklärt werden.

Meldet euch gerne bei uns oder Frau Berg: d.berg@schuldorf.de

Text und Foto: D. Berg

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.