Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Gemeinsam für Frieden, Gerechtigkeit und Dialog

Beitragsseiten

Friedensaufruf 1Am 01.09.2016, dem weltweiten Antikriegstag, setzten gut 200 Juden, Christen und Muslime in Jugenheim ein gemeinsames Zeichen gegen Krieg und Verfolgung und gegen den Missbrauch von Religion als Alibi für Gewalt, Terror, Verfolgung und Ungerechtigkeit.

Der Arbeitskreis Ökumene der evangelischen, freien evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Seeheim-Jugenheim organisierte den interreligiösen Friedensaufruf „Gemeinsam für Frieden, Menschenrechte und Dialog“ am Jugenheimer Friedensbrunnen. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Vertretern der jüdischen Gemeinde Darmstadt, der Emir Sultan Moschee und dem Bilal-Zentrum Darmstadt, dem Verein muslimischer Frauen in Deutschland sowie von Schülerinnen und Schülern des Schuldorfs Bergstraße.Friedensaufruf 3

Aufgrund der Tradition von nachhaltigen Veranstaltungen zu Frieden und Freiheit, Gerechtigkeit und Toleranz, durch das sich die Schülerschaft in jüngerer Vergangenheit ausgezeichnet hatte – man denke an die „Lichterkette gegen rechts“ in Jugenheim, „bunt gegen rechts“ in Seeheim, die Mitwirkung bei der Verlegung und Pflege der Stolpersteine-, war es dem Arbeitskreis Ökumene ein besonderes Anliegen, Religionskurse und die SV auch bei dieser Friedensaktion an ihrer Seite zu wissen.

Dietmar Burkhardt (ev. Religion), Bernhard Sandner (kath. Religion) und Jan Kirchhein (Verbindungslehrer und SV-Mentor) hatten keinerlei Mühe, die ihnen anvertrauten Jugendlichen zu motivieren. Das Anliegen der Veranstaltung war und ist so tief im Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler verwurzelt, dass ein kleiner Impuls genügte, damit sich diese an drei Punkten des Friedensaufrufes einbrachten.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.