Europa logologo schuldorf 03

Wahlparty im US-Konsulat Frankfurt

Wahlkampf USA 2016„Am späten Abend des 8. November trafen wir (die Eb) uns mit unserer Klassenlehrerin Frau Keil an der neuen Busschleife, um zur Wahlparty des US-Konsulats in Frankfurt zu fahren. Nach einer halben Stunde Busfahrt erreichten wir den Gibson Club auf der Zeil, vor dessen Eingang sich bereits eine lange Schlange gebildet hatte. Dort wartete auch schon Frau Heimes auf uns, die uns begleitete. Wir mussten zuerst unsere Tickets vorzeigen und durch eine Sicherheits-Kontrolle, ähnlich wie am Flughafen, doch dann konnten wir alle in den Club, wo es einiges zu entdecken gab.

Ziemlich schnell bemerkten wir, dass wir mit Abstand die Jüngsten waren. Ansonsten waren die Leute bunt gemischt, sowohl vom Alter als auch der Nationalität. Überall hörte man Leute auf Englisch reden, genauso wie die Band, die auf der Bühne alte und neue Hits spielte.
Kurz darauf wurde auf der großen Tanzfläche Platz gemacht für die Soldaten, die feierlich zur deutschen und amerikanischen Nationalhymne durch den Raum marschierten und von vielen Kameras gefilmt wurden. Im Nachhinein fanden sich einige von uns dann in Beiträgen von ZDF oder HR wieder.Wahkparty 20162

Eine Gruppe von uns nahm als „SBS Powerteam“ am „Trivia Game“ teil, wo wir Fragen zu US Präsidenten und dem US Wahlsystem beantworten mussten. Trotz Unterstützung von zwei Amerikanerinnen gelang es uns leider nicht, einen der ersten Plätze zu ergattern. Ein Video finden Sie hier

Andere machten in der Zwischenzeit ein Selfie mit Lutz van der Horst, der auf der Party einen Beitrag für die „Heute Show“ drehte. 

Gegen Mitternacht kamen dann die ersten Wahlergebnisse, und die Menschen konzentrieren sich auf die großen Bildschirme, auf denen CNN übertragen wurde. Zwischendurch gab es Popcorn und eine Torte, auf der Elefant und Esel (die Symbole der Demokraten und Republikaner) abgebildet waren. Außerdem gab es eine „straw poll“, d.h. es durfte jeder Besucher wählen: Hillary Clinton gewann diese Wahl mit großer Mehrheit...
Leider konnten wir nicht bis zum Ende bleiben, um halb drei ging es zurück. Einige fieberten zu Hause noch weiter mit und gingen erst schlafen, als gegen 8:30 Uhr die Wahl entschieden war und feststand, dass Donald Trump der nächste Präsident der Vereinigten Staaten wird.
Wahlparty 20161Unabhängig von dem Ergebnis war es ein sehr schöner Abend und alle hatten viel Spaß.“

Der Text wurde geschrieben von Katharina Gewald, Lara Heenes und Naemi Bahner.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.