Jeux Dramatiques ist eine theaterpädagogische Methode.
Wir spielen frei, ohne festgelegte Rollen, Spieltechniken oder Sprechtexte. Wir spielen nicht für ein Publikum, sondern für uns selbst, frei von Leistungsdruck und Beurteilungen.
Vorgelesene Texte, Bilder oder Musikstücke, führen uns durchs Spiel und geben Handlungsimpulse. Dabei können sich individuelle innere Bilder und Gefühle entwickeln und im spontanen Ausdruck entfalten. Es bleibt jedem Spieler der nötige Freiraum, momentane Stimmungen und Fantasien auszuleben und somit sichtbar zu machen.
Farbige Tücher laden uns ein, in eine Rolle zu schlüpfen und sie „lebendig“ werden zu lassen.
Verhaltensweisen die wir im Alltag nicht leben (dürfen), können hier ausprobiert werden.
Wie fühlt es sich an wenn…
Kreativität, Spiel- und Bewegungsfreude bzw. das Hinführen zum Erleben, stehen im Vordergrund.
Die Kommunikation geschieht nonverbal durch Mimik, Gestik und mit Stimmgeräuschen.
Es entfällt der Druck, sich verbal richtig, laut genug, langsam und deutlich usw. mitzuteilen. In dieser Entspannung ist ein Zugang zum inneren Erleben und eine erhöhte, soziale Wahrnehmung möglich. Sprachliche Impulse und Unterstützungen zum jeweiligen Thema, werden in den Einstiegsspielen gegeben. Im Nachgespräch besteht die Möglichkeit, sich spontan zum gerade Erlebten zu äußern.
Es gibt kein Richtig und Falsch. Einfach loslassen, einlassen und erleben!
Diese Herangehensweise sich mit Dingen auseinanderzusetzen, trägt ein großes Potenzial, über eine andere Ebene ins Erfahren und somit ins Lernen zu kommen. Sie bietet Raum, im geschützten Rahmen Verhaltensmuster auszuprobieren und dadurch in Entwicklung zu kommen.
Bei einer freien Rollenwahl, einem gemeinsamen und sich gegenseitig befruchtenden Spiel und dem Nachgespräch in der Gruppe, werden Selbst- Sach- und Sozialkompetenzen geschult.
Jeux Dramatiques führt unter anderem vom äußeren zum inneren Verständnis und bringt somit eine wichtige Sichtweise auf den Lernraum Schule.
Berichte aus der Praxis, können Sie gerne unter „Grundschulzweig – Profil - Jeux Dramatiques“ anschauen.