INkluSIon in der Sekundarstufe I in DEutschland – das ist ein spannendes Thema und auch Gegenstand der Forschung.
In Kooperation haben das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, die Bergische Universität Wuppertal und die Universität Potsdam die Inside-Studie entwickelt, um Informationen zu gewinnen.
Um eine bessere Datenlage über das gemeinsame Lernen von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zu erhalten, wurden Befragungen durchgeführt.
Das Schuldorf ist eine unter 231 Schulen deutschlandweit, die mit besonders vielen Klassen und Teilnehmer*innen dabei ist.
Die erste Runde startete im Frühjahr 2019 mit der gesamten Jahrgangsbreite der damaligen Jahrgangsstufe 6.
Der Befragungszeitraum für die zweite Runde wurde aufgrund der Corona-Maßnahmen vom Frühjahr 2020 in den Herbst geschoben. Dieselben Teilnehmer*innen, die inzwischen in der Jahrgangsstufe 8 lernen, wurden erneut befragt.
Wir sind froh, dass die Testsitzungen mit den Schüler*innen, die 3 Schulstunden dauerten, im Klassenverband an insgesamt 7 Testtagen nach den Herbstferien erfolgreich stattfinden konnten.
Die Testleiterin lobte unsere Schüler*innen für ihr vorbildhaftes Verhalten und behält unsere Schule in sehr guter Erinnerung.
Die Daten werden ausgewertet und die Ergebnisse im Frühjahr 2021 auf einer Konferenz präsentiert.
Noch Fragen zur Studie? Lesen Sie gerne hier weiter: www.inside-studie.de
Der Text wurde von Silke Helbach verfasst.