Die Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt unterstützt das Mediensensibilisierungsprojekt des Schuldorfs mit 3200 Euro! Leider konnte die Spendenübergabe in diesem Jahr pandemiebedingt nicht persönlich stattfinden, wir freuen uns trotzdem sehr über diese Auszeichnung und danken der Organisatorin Sonja Leykauf und den beteiligten Lehrkräften für ihr besonderes Engagement! Herzlichen Glückwunsch!
Der "Medienmarathon" ist ein Mediensensibilisierungsprojekt für die Klassenstufe 5 und wird jährlich am Schuldorf schulzweigübergreifend (H/R, SISS und Gym) durchgeführt.
Das Projekt will den bewussten Umgang mit "neuen" Medien fördern und für Gefahren sensibilisieren. Jede Klasse absolviert den Marathon an einem Schultag (6 Unterrichtsstunden), die Schüler*innen durchlaufen dabei fünf Stationen in Kleingruppen. An diesen werden folgende Themen spielerisch vermittelt:
- Cybermobbing
- Medienkonsum
- persönliche Daten und Fotos im Internet
- "kostenlose" Online-Angebote
- "Freunde und Fremde"
- rechtliche Aspekte der Mediennutzung
Es geht also beispielsweise um Fragen wie: Was darf man im Internet und was nicht? Wie ist das mit dem Urheberrecht? Ist alles, was geht, auch erlaubt? Deshalb ist der Medienmarathon so wichtig, weil hier in spielerischer Form Wissen über Rechte, mögliche Risiken und Vorsichtsmaßnahmen vermittelt werden.
Zudem wird der Medienmarathon, der über eine Woche an der Schule im Öko-Ufo stattfindet (10 Klassen, 2 Klassen pro Tag), von einem Elternabend begleitet, bei dem es zusätzlich ein Hand-Out mit wichtigen Informationen und Adressen gibt. Nach 3-6 Wochen erfolgt zusätzlich eine Nachbereitung durch die Klassenlehrkraft.
Wir hoffen, dass eine Durchführung des Projektes bald wieder möglich sein wird.