Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

30.000 Liter Grundwasser gerettet!

umweltschulen hessen b255bf05Wir, die Klasse 8bG, haben Anfang Juli zusammen mit unserem Erdkundelehrer Herr Borger Zigarettenstummel und -überreste am Entenweiher aufgesammelt. Mithilfe von Handschuhen und einer alten Frühstückstüte haben wir in 15 Minuten über 600 Zigarettenstummel gesammelt und somit rund 30.000 Liter Grundwasser geschützt.

Image 7Wieso haben wir das gemacht? Da wir als Teil der Umweltschule einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit und dem Erhalt des Ökosystems am Entenweiher leisten wollten, haben wir uns als Klasse für das Projekt entschieden. Der Schutz des Entenweihers ist wichtig für uns und die dort lebenden Tiere.

Zigaretten sind nicht nur schädlich für die Gesundheit, weil sie viele Schadstoffe enthalten (7000 verschiedene Chemikalien, davon mindestens 50 krebserregend), vielmehr belasten die Zigarettenstummel die Umwelt, indem sie das Grundwasser verschmutzen und eine nicht zu unterschätzende Waldbrandgefahr darstellen. So verschmutzt eine einzige Zigarette bis zu 60 Liter Grundwasser. Falls zudem noch das Nervengifte Nikotin im Wasser freigesetzt wird, können es bis zu 1000 Liter pro Zigarettenstummel sein. Auch für Tiere, die die Überreste über die Nahrung aufnehmen oder damit beispielsweise Nester bauen, stellen Zigarettenstummel eine Gefahr dar.

Wer trotz dieser Argumente raucht, sollte zumindest seine Zigaretten richtig entsorgen. Dies gelingt über einen Aschenbecher bzw. den Restmüll. Doch noch immer landen 2/3 der über 100 Milliarden jährlich gerauchten Zigaretten in unserer Umwelt.

Falls ihr auch etwas bewirken wollt, könnt ihr es uns sehr gerne gleichtun und ebenfalls Zigarettenüberreste aufsammeln, um so die Umwelt zu schützen. Ihr braucht dazu wirklich nicht viel, nur Handschuhe, ein Sammelgefäß und Motivation beim Suchen.

Eure Klasse 8bG

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.