Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Der Leistungskurs Biologie lädt ein zur Waldrallye

WaldwocheIn allen 5. Klassen des gymnasialen Schulzweigs wird auch in diesem Jahr wieder nach den Osterferien ein fächerverbindendes Projekt zum Thema „Wald“ durchgeführt. 
In verschiedenen Unterrichtsfächern erarbeiten die Schülerinnen und Schüler spezifische Aspekte zum Thema „Wald“ und erhalten so verknüpfende Einblicke und vielfältige Zugänge zum Ökosystem direkt vor unserer Schultür.

Durchgeführt wurde das Projekt zum ersten Mal im Jahre 2009 und fand seinen Abschluss in einer Waldrallye mit integrierter Pflanzung eines Bergahorns, dem „Baum des Jahres“.

Ausgangspunkt war damals die Idee im Jahrgangsteam Klasse 5 der Deutschkollegen, in den 5. Klassen eine projektorientierte Einheit durchzuführen. Hierzu wurde das Thema „Wald“ gewählt. Inzwischen hat sich dieses Projekt bewährt und wurde im Jahrgangsplan der Klasse 5 verankert.

Gleichzeitig wurde auch die Waldrallye institutionalisiert, die schon seit 1990 durchgeführt wird. Die Abiturienten des Leistungsfaches Biologie gestalten für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 eine Waldrallye am und um den Entenweiher herum. Im Rahmen der Projektwoche wird der Baum des Jahres gepflanzt, der von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald gespendet wird.

In diesem Jahr ist es übrigens die Winter-Linde!

 

Der Text wurde geschrieben von Sabine Schraml (Lehrerin für Biologie). 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.