Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24 

 

Sciurus vulgaris am Entenweiher

IMG 3421Es wurde viel gelacht am gestrigen Montag, dem 25.04.2016, am Entenweiher. In Pyjamas warteten Abiturientinnen und Abiturienten bei nassem und kaltem Wetter auf die 5. Klässler. Mit zahlreichen sorgfältig vorbereiteten Stationen, wie zum Beispiel dem „Barfußpfad“, der „Fühlkiste“ oder „Was fliegt am weitesten“, forderten sie das Wissen und Können der Schülerinnen und Schüler heraus.

Wie lautet der Fachbegriff für das Eichhörnchen? Sortiere die entsprechenden Lebewesen entsprechend der Nahrungskette und vieles mehr. Für jede richtig gelöste Aufgabe wurden Punkte verteilt und so durchliefen alle Kleingruppen die Waldrallye.
IMG 3440Dass an diesem Tag die „Großen“ Unterricht veranstalteten für die „Kleinen“, machte allen Beteiligten sichtlich Spaß. Es war toll zu beobachten, wie geduldig die Abiturienten mit den quirligen 5. Klässlern umgingen!
Am Ende wurden alle Punkte auf dem Laufzettel jeder Gruppe addiert und in jeder Klasse ein Siegerteam gekürt. Die Freude über den ersten Platz war natürlich groß. Jeden Tag findet diese Veranstaltung nun für zwei 5. Klassen statt, bis am Donnerstag dann der „Baum des Jahres“ gepflanzt wird. In diesem Jahr ist das die Winter-Linde.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren der Waldrallye Frau Schraml und Herrn Kirchhein – es war ein tolles Erlebnis!


Wie lautet der Fachbegriff für das Eichhörnchen? Antwort: Sciurus vulgaris.


Der Text wurde geschrieben von Alexandra Baum (Klassenlehrerin der 5aG).

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.