Wir, die 9. Klassen des Gymnasialzweiges, haben uns in den vergangenen Wochen viel mit den Themen Asyl, Flüchtlinge und generell der Flucht auseinandergesetzt.
Alles begann mit der Ausstellung von Pro Asyl „Asyl ist Menschenrecht“ und der Stationenarbeit im Religions-/Ethik-und PoWi Unterricht. Wir haben Stationen zu verschiedenen Themenbereichen wie z.B. Asylanträge, Gründe für die Flucht, die Dublinverordnung bearbeitet und uns intensiv damit beschäftigt.
Abschließend haben wir das Thema Flucht und Asyl in zwei Projekttagen ausführlicher behandelt und haben noch mehr wichtige Informationen über das Thema erhalten.
Am ersten Tag haben wir viele Informationen aus Sicht der Helferkreise in Seeheim-Jugenheim und Bickenbach zum Thema Flüchtlinge bekommen. Zwei Experten, die Fragen zu dem Projekthema beantwortet haben, waren zu unsren Projekttagen eingeladen worden. Einer der Experten, Abdul-Ahmad Rachid, studierte Islamwissenschaften und ist Journalist und der zweite Experte, Herr Fehdrich, ist Sozialarbeiter in der Orbishöhe und unterstützt unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Sie beantworteten alle unsere Fragen.
Helfer und Helferinnen des Helferkreises Seeheim-Jugenheim und Bickenbach berichteten über ihre Arbeit mit Flüchtlingen und haben uns damit einen Einblick in ihre Arbeit gewährleistet.
Ein wichtiges Gesprächsthema war zum einen die Integration der Flüchtlinge in unseren Alltag, die Intensivklassen an unserer Schule und die AG Hausaufgabenhilfe für Flüchtlinge. Außerdem ging es darum, wie jeder einzelne Mensch Flüchtlingen helfen und sie unterstützen kann, zum Beispiel mit ihnen zu AG´s gehen oder in die Flüchtlingsunterkunft Linde kommen und mit den Flüchtlingen Zeit verbringen.
Der zweite und letzte Projekttag begann mit einem Film namens „My escape“ , in dem selbstaufgenommene Videos und Beiträge flüchtender Menschen gezeigt werden.
Anschließend gab es verschiedene Chatrooms zur Auswahl, die sich alle mit verschiedenen Themenbereichen wie zum Beispiel Verunsicherungen oder Überforderungen durch Flüchtlinge auseinandersetzten.
Insgesamt war es ein sehr informatives und interessantes Projekt, was uns motiviert, Flüchtlingen zu helfen und auf sie zu zugehen.
Der Text wurde geschrieben von Julia Hechler und Svea Sexauer (Schülerinnen der Klasse 9dG).