Das große Fressen am Teich

Nahrungsnetze sind komplex und in Kombination mit Pflanzengesellschaften schwer durchschaubar. Schüler bauten aus Nektarinenschachteln einen privaten Teich mit Pflanzengesellschaften, in dessen Umgebung sie Tiere „versteckten“. Damit diese ihre Position behielten, waren sie auf Stikeez befestigt. Zwei gegen einander spielende Partner versuchten nun, ähnlich wie beim Schiffe versenken, die Position des Tieres zu erraten. Zusatzpunkte erhielt der Spieler, der benennen konnte, wer wen frisst.

10Re

 

 

Wälder- Papier von gestern?!

Am Earth Day beschäftigten sich die Klassen R7b und F6a mit dem Thema Papier.
Die Schülerinnen und Schüler dokumentierten über eine Woche hinweg den Papierverbrauch in ihrer Familie. Sie bereiteten aus gesammelten Beispielpapiererzeugnissen und Daten eine Collage auf.

10Rc

Dabei stellten viele fest, dass ohne Papiererzeugnisse unsere Gesellschaft nicht zurecht kommt und der Papierverbrauch hoch ist, meist höher als gedacht.
Die Bäume auf dem Schulgelände wurden vermessen und ausgerechnet, wie viele Bäume nötig wären, um eine Klasse ein Jahr mit Papier zu versorgen. Da Bäume ein nicht schnell nachwachsender Rohstoff sind, ist die Nutzung von Recyclingpapier sinnvoll.
Jeder Schüler schöpfte Recyclingpapier und erfuhr so direkt den Herstellungsprozess.

10Rd

Recyclingpapier kann jedoch nicht in einem ewigen Kreislauf existieren, das wurde beim Betrachten von verschiedenen Papiersorten unter dem Mikroskop deutlich. Es weist eine geringere Dichte auf in der Papierstruktur, weshalb es immer wieder mit zusätzlichen Zellstoff in Papierfabriken „aufgefrischt“ werden muss.

Unterkategorien

  • Aktuell HR

    Herzlich willkommen in unserem Haupt- und Realschulzweig

    window

    Der Haupt- und Realschulzweig am Schuldorf Bergstraße besteht aktuell aus zwölf Klassen (vier Förderstufenklassen der Jahrgänge 5 und 6 sowie acht Klassen der Jahrgangsstufen 7 – 10). In unserem verbundenen HR-Zweig lernen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam bis Klasse 8. Ab der 9. Klasse findet dann abschlussbedingt eine äußere Differenzierung in den Hauptfächern statt, d.h. dass die Haupt- und Realschüler ab diesem Zeitpunkt in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik getrennt voneinander unterricht werden. Unser Schulzweig eröffnet eine Vielzahl an Chancen und Möglichkeiten, spannende Jahrgangsprojekte (z.B. Sylt- und Berlinfahrt), bietet eine hervorragende Berufsvorbereitung, tolle AG- und Fremdsprachenangebote (z.B. Englisch, Spanisch, Französisch, bilingualer Unterricht) und steht für einen zeitgemäßen handlungs- und projektorientierten Ansatz.

  • Berufsorientierung
  • Übergang 4 nach 5 HR

Seite 30 von 43