Am 26. und 27. August hatten die Schüler und Schülerinnen der beiden 8. Klassen des Haupt- und Realschul-Zweigs des Schuldorfs die Möglichkeit, sich im Rahmen der Berufsorientierung über Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren. Hierzu kam ein, zu einem Show- und Experimentierraum umgebauter, zweistöckiger Truck auf den Parkplatz an der Halle an der Düne.
Zwei kompetente Herren zeigten den Achtklässlern, die in kleinen Gruppen von 4-5 Schüler*innen für zwei Schulstunden den Truck besuchen durften, welche Ausbildungsmöglichkeiten die Metall- und Elektroindustrie bietet.
Anhand von Experimenten, wie Schaltfelder zusammenfügen, kleine Roboter programmieren oder Metall fräsen, konnten die Schüler*innen im Erdgeschoss des Trucks praktische Erfahrungen sammeln. Begleitet wurden sie dabei von einem der Ausbilder, der Fragen beantwortete, unterstützte und sie immer zu Versuchen ermunterte.
Im oberen Teil des Trucks gab es, COVID-19 bedingt, eine Live-Schaltung zu einer der regionalen, ausbildenden Firmen, Dentsply Sirona aus Bensheim, die sich vorstellte, die Ausbildung zu den verschiedenen Berufssparten, wie Mechatroniker*in, Anlagenmechaniker*in, Fachkraft für Lagerlogistik… erklärte und die Berufssparten der M- und E-Industrie bewarb. Die Schüler*innen konnten über Videokonferenz Fragen stellen und wurden virtuell an verschiedene Arbeitsplätze der Firma geführt. Sie konnten auch zwei aktuelle Auszubildende interviewen und sich ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten machen.
Am Ende bekamen die Klassen jeweils ein selbst gefrästes Klassenschild aus Metall geschenkt. Insgesamt waren es zwei spannende, praxisnahe Schulstunden, die das Interesse für diese Berufszweige bei einigen Schüler*innen weckte.
(von Safia Shariff)