Das Schuldorf Bergstraße und die Dahrsbergschule zeigen wie Inklusion funktioniert – Das erste gemeinsame Sportturnier an der Bergstraße
Am 10. Juni 2022 fand im Christian-Stock-Stadion das erste gemeinsame Brennballturnier mit Schülerinnen und Schülern aus dem Grundschulzweig und dem Haupt- und Realschulzweig des Schuldorf Bergstraße sowie der Dahrsbergschule statt. Durch die räumliche Nähe auf einem Campus bietet das Schuldorf nicht nur ideale Voraussetzungen differenzierte Lernangebote zu ermöglichen und Durchlässigkeit zwischen den Schulformen zu ermöglichen, sondern ist ein besonderer Ort der Begegnung, der uns als Gesellschafft wieder zusammenführt.
„Wir wollen kein nebeneinanderher Leben, keine Separation und Ausgrenzung, sondern eine Schule des Miteinanders und des gemeinsamen Gelingens“ – so die neue Leiterin des Haupt- und Realschulzweiges, Romina Skaar. Im spielerischen Kontext können wir Bekanntschaften anbahnen, die für die Grundschüler*innen den Übergang in die weiterführende Schule erleichtert und Schüler*innen mit verschiedenen Förderbedarfen können beim Sport zeigen, dass sie etwas auf dem Kasten haben. So verschwinden Vorurteile, die sonst vielleicht ein ganzes Leben fortbestehen würden.
Die Planung im Vorfeld wurde von der Schülervertretung der Dahrsbergschule und einem motivierten Lehrerteam der Dahrsbergschule und des Schuldorf Bergstraße übernommen. So kämpften bei schönstem Sonnenschein insgesamt 200 Schülerinnen und Schüler um den Sieg, während sie von den Abschlussklassen 10R des Haupt- und Realschulzweigs betreut und angefeuert wurden.
Das Turnier wurde zu einem vollen Erfolg. Nach vier Stunden enthusiastischem Sportevent saßen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam erschöpft auf der Wiese, aßen Eis und niemand wusste eigentlich so genau, wer denn heute überhaupt gewonnen hatte. Das war dann irgendwie aber auch egal. An der Siegerehrung erhielten alle Schüler*innen eine Medaille und das Gewinnerteam trat gegen die Lehrer Allstars an. Als Preis wurde das Gewinnerteam gemeinsam zum Eis essen eingeladen, um den Sieg zu feiern.
Text: Uli Rosenkranz / Fotos: Max Schmelz / Romina Skaar