Europa logologo schuldorf 03

IB-Schüler präsentieren Internal Assessments

Beitragsseiten

EwaEinige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 führten am 15.03.2016 in Kurzvorträgen durch die Ergebnisse ihrer Studien für die Abschlussprüfung des Internationalen Baccalaureate (IB). Dies geschah im Rahmen einer Informationsveranstaltung, bei der von Lehrerin Ewa Schmöckel die Unterschiede zwischen dem Hessischen Landesabitur und dem IB-Diploma Programm dargestellt wurden. Die Besonderheiten der praxisorientierten Fächer Geographie, Biologie, Chemie und Physik präsentierten Ewa Hahn, Melisa Wartusch, Nils Kerwer, Tim Kircher, Ashwin Kumar und Tom Maicher.


Da im IB sehr viel praktische Arbeit im Labor oder als Feldstudie gefordert ist, verlangt die internationale Prüfungsordnung auch entsprechende Nachweise zur Ausstellung des Abschlusszeugnisses. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Prüfling neben dem schriftlichen Theorieteil ein Internal Assessment (IA) verfassen muss, das zu 20% in die Endnote des gewählten Fachs im IB miteingeht.
Konkret versteht man darunter wissenschaftliche Arbeiten zu einer selbst entwickelten Fragestellung, die etwa 10 Stunden des Gesamtpraktikumsanteils in Anspruch nehmen. Das IA wird vom entsprechenden Fachlehrer nach festgelegten Kriterien geprüft und von einem externen Moderator der IBO bewertet. Melisa Wartusch und Tim Kircher untersuchten in ihren IAs im Fach Chemie verschiedene Parameter am Elsbach, der ja sozusagen der „Hausbach“ am Schuldorf ist.
Tom Maicher verglich die Effektivität verschiedener nachwachsender Brennstoffe und Ewa Hahn gelang die Korrelation unterschiedlicher Parameter in einem Fließgewässer in Wales in Abhängigkeit von der Entfernung zur Mündung im Fach Geographie.



Ashwin Kumar stellte für das Fach Physik den Einfluss der Temperatur auf verschiedene Widerstände dar.
In einem naturwissenschaftlichen Fach ist es auch möglich, den Extended Essay (EE) anzufertigen. Dies ist eine umfangreichere wissenschaftliche Arbeit, die mit ca. 40 Stunden außerhalb des regulären Unterrichts veranschlagt wird und dann zu einem Text von ca. 4000 Wörtern führen soll. Auch dieses Prüfungsformat wird zunächst intern, später dann extern bewertet.
Nils Kerwer hatte sich hierzu im Fach Biologie mit dem Thema „Populationswachstum von Grünalgen“ (EE) beschäftigt.Nils
Ab Mai 2016 findet die IB-Prüfung an der SISS Secondary zum ersten Mal statt. Wir drücken allen Schülerinnen und Schülern die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.