Europa logologo schuldorf 03

"Corona und ich"

Screenshot 100„Corona und ich“, so lautet das Motto des Malwettbewerbs, den die Gemeinde Seeheim-Jugenheim als Ersatz für das ausgefallene Fest zum Weltkindertag 2020 ausgelobt hat. Denn kaum etwas anderes prägt momentan unser Leben so wie die Pandemie. Wie ist die Sicht der Kinder auf Corona? Wie fühlt sich das Leben mit dem Virus für sie an? Was ist anders? Diese Fragen spiegeln sich in den rund 180 Kunstwerken wider, die von einzelnen jungen Künstlern zwischen 6 und 12 Jahren, aber auch von ganzen Schulklassen eingereicht wurden – auch Schüler*innen des Schuldorfs Bergstraße haben teilgenommen.

Wir gratulieren allen Preisträgern recht herzlich! Einige der Bilder sind nun auch in Kalenderform zum Kauf erhältlich. 

Den vier Jurymitgliedern, Rolf Bourgeois (Kommunale Jugendförderung), Cornelia Herpel-Mattutat (Werkstatt SONNE e.V.), Christin Tiefenthaler ((Kinderbuch-)Illustratorin) sowie Sabine Milewski (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gemeinde Seeheim-Jugenheim), ist es bei der Sichtung der Bilder nicht leichtgefallen, eine Auswahl der besten zu treffen. Eine Vorgabe bestand nicht und so finden sich neben vielen bunten Zeichnungen unter anderem auch jede Menge Bilder im Comicstil. „Man merkt einfach, dass die Kinder sich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben“, schildert Cornelia Herpel-Mattutat. „Zum Teil haben sie sogar noch einen kleinen Text dazu geschrieben,“ ergänzt Juror Rolf Bourgeois. Wie auf dem Schwimmbad-Bild eines Erstklässlers, der berichtet, dass er im vergangenen Sommer oft im Jugenheimer Freibad war - denn es war so schön leer. „Unter den Bildern gibt es ganz viele solcher Beispiele die zeigen, dass für die Kinder das Thema Corona nicht nur mit Verzicht und neuen Regeln verbunden ist, sondern auch positive Seiten haben kann, etwa durch mehr Zeit in der Familie oder mit Freunden“, so Sabine Milewski.

Die Jury hat nun 15 Bilder prämiert sowie ein paar Sonderpreise vergeben. Alle jungen Künstler bekommen in den nächsten Tagen ein kleines Dankeschön für ihre Teilnahme und jedes ihrer Kunstwerke soll nach und nach in Schaufenstern in Seeheim und in Jugenheim gezeigt werden. Den Anfang macht eine Schaufenster-Ausstellung in der KulturMetzgerei am Seeheimer Sebastiansmarkt, wo momentan die Werke der Igel-Klasse aus der Tannenbergschule zu sehen sind. „Es lohnt sich, in den nächsten Wochen einfach die Augen offen zu halten“, empfiehlt Christin Tiefenthaler. „Es gibt viele tolle Bilder zu entdecken.“

Zusätzlich zur Schaufenster-Ausstellung gibt es einen Kalender mit Bildern des Malwettbewerbs, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden. Der Kalender „Corona und ich“ kostet zehn Euro und ist in der Buchhandlung Zabel (Ludwigstraße 4A), in der Lesbar (Am Grundweg 14), in der Papeteria (Ludwigstr. 19a), bei Zeissler schreiben spielen schenken (Am Grundweg 2) sowie im ZipZap (Beethovenring 59) erhältlich. Man kann ihn auch über das Bürgerbüro beziehen, allerdings muss hier vorab ein Termin zur Abholung unter Tel. 06257/990-380 vereinbart werden. Die Hälfte der Kalendereinnahmen geht übrigens als Spende an den ASB Südhessen für den Baby-Notarztwagen, der in Zusammenarbeit mit den Kinderkliniken Prinzessin Margaret in Darmstadt betrieben wird.

(Quelle: Presseinformation der Gemeinde Seeheim-Jugenheim)

Screenshot 101

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.