Unser Leitbild

Friedensaufruf 1Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen unterschiedlicher nationaler und sozialer Herkunft und Weltanschauung mit vielfältigen Fähigkeiten und Interessen. Gegenseitige Achtung, Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität als Grundwerte einer humanen demokratischen Gesellschaft sind Maßstab unseres Zusammenlebens.

Wir wollen in einer entspannten und gesundheitsfördernden Atmosphäre die Schülerinnen und Schüler durch ganzheitliches, leistungsorientiertes Lernen mit seinen inhaltlichen, methodischen und sozialen Komponenten und durch gemeinsames Gestalten der Lern- und Arbeitsbedingungen zu Selbstständigkeit und zur Übernahme von Verantwortung befähigen.WC16 DSC 1170 A

Wir bieten als Kooperative Gesamtschule mit Primarstufe, Internationalem Schulzweig und Gymnasialer Oberstufe ein breites und differenziertes Bildungsangebot, das Schwerpunktsetzungen ermöglicht, Übergänge erleichtert, Schülerinnen und Schüler fördert und entsprechend ihrer Eignung zu qualifizierten Abschlüssen führt.

Wir nehmen Fragen der Gegenwart auf, diskutieren sie und suchen gemeinsam Lösungswege. Schwerpunkte sind hierbei:

Öffnung von Schule, Umweltbildung und Interkulturelle Zusammenarbeit.