Junge Europäer*innen mit Mut zur Zukunft

flag 3370970 640Am Freitag, den 1. Oktober 2021 (16-18 Uhr) lädt das Schuldorf Bergstraße in das Atrium des Internationalen Schulzweigs. Das Thema der Veranstaltung lautet: Mut zur Zukunft – Was junge Menschen an einer Europaschule sich von Europa erhoffen.

Ziel der Diskussion zwischen Schüler*innen des Schuldorf Bergstraße, einer Delegation aus unterschiedlichen Ländern des Partnerschaftsvereins Alsbach-Hähnlein und Vertreter*innen von Pulse of Europe ist es, sich über die Zukunft Europas auszutauschen. Zudem sollen besonders die Wünsche und Erwartungen junger Menschen im Mittelpunkt stehen und ins Bewusstsein gerückt werden.

Als Europaschule und Botschafterschule des Europäischen Parlaments ist das Thema „Europa“ seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des Schuldorf Bergstraße. Der Einsatz für eine europäische Zukunft ist daher unabdingbar.

Wir haben gewählt!

Screenshot 342Am 21. und 22. September 2021 hatten ca. 800 Schüler:innen aus drei Schulzweigen und über fünf Jahrgangsstufen verteilt die Möglichkeit an der Juniorwahl zur Bundestagswahl teilzunehmen.

Eine Schülerin der 10. Klasse des Gymnasialzweigs beschrieb ihre Erlebnisse so:

Weiterlesen ...

Juniorbotschafter – Aktiv in Zeiten von Corona

flag 3370970 640

Wir hatten uns einiges vorgenommen: Im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2019/20 standen unter anderem der European Lunchbreak an, dazu kam die European Youth Conference in Ernsthofen, zu der sich alle zwei Jahre Jugendliche aus der ganzen EU für eine Woche gemeinsam über die Zukunft Europas austauschen. Wir hatten gehofft, weitere Projekte zu planen (u.a. inspiriert vom Botschaftertag in Rüsselsheim im November) und vielleicht sogar eins, zwei zu realisieren. Im Zuge dessen waren wir zu Jahresbeginn zuversichtlich, dass dieses zweite Halbjahr super werden würde, und die Projekte und die Zusammenarbeit allen ganz viel Spaß und Freude bereiten wird.
Doch es sollte anders kommen.

Weiterlesen ...

Seite 1 von 3