Europa logo  SchuldorfLogoKleinEuropawahl24

Botschafterkonferenz 2023

EPAS Botschafterkonferenz Südwest Gruppenfoto

Am Donnerstag und Freitag, den 12. und 13. Oktober 2023 fuhren wir Juniorbotschafterinnen und -botschafter des Europäischen Parlaments zusammen mit unseren Seniorbotschafterinnen Frau Keil und Frau Lücke nach Ludwigshafen am Main, wo die diesjährige Botschafterkonferenz Süd-West, eine von vier Botschafterkonferenzen in diesem Jahr, stattfand. Vertreten waren die Botschafterschulen aus der Region Süd-West und somit knapp 120 Personen.

EPAS Botschafterkonferenz Südwest 5IMG 20231013 085550917Als wir mittags ankamen, ging es mit einer großen Begrüßung und Informationen des Orga Teams vom Verbindungsbüro in Berlin und Kennenlernspielen los. Danach wurden die Jubos und Sebos aufgeteilt und die Jubos bildeten Kleingruppen. Wir waren in einer Gruppe mit dem Goethe Gymnasium Bensheim. Zusammen erarbeiteten wir die zehn wichtigsten Fakten für die Europawahl 2024.

Abends nach dem gemeinsamen Essen gab es eine Podiumsdiskussion mit einem Abgeordneten aus dem Europäischen Parlament, Romeo Franz. Er beschäftigt sich u.a. mit der Bekämpfung von Feindlichkeit gegenüber Minderheiten und beantwortete uns viele Fragen zu seinem Werdegang und seiner täglichen Arbeit als Europaabgeordneter.

IMG 20231013 113332693Am nächsten Morgen begannen wir alle, d.h. Jubos und Sebos mit Morgensport zum Wachwerden und anschließend teilten wir uns wieder in Gruppen auf. Mit dem Goethe Gymnasium überlegten wir uns ein mögliches Projekt, um die Europawahl bei uns in den Schulen zu thematisieren und Aufklärung zu betreiben. Als Abschluss stellten alle Gruppen ihren Projektplan vor und dann hieß es auch schon Abschied nehmen.

Wir sind sehr dankbar für die Chance, ein Teil der Botschafterkonferenz 2023 gewesen zu sein. Wir konnten super Erfahrungen sammeln, tolle Leute kennenlernen und haben viel Neues gelernt. Wir freuen uns schon auf die nächste Botschafterkonferenz im kommenden Jahr!

Text: Kaya Bünning, Raphael Fessehatzion und Elisabeth Röth
Fotos: Silke Keil und Verbindungsbüro Berlin