Europa logo  SchuldorfLogoKlein

 

Das Sezieren eines Schweineauges

schweineauge1Am 31. Oktober 2023 haben wir im Biologie Unterricht ein Schweineauge präpariert. Wir haben es seziert, weil wir bis jetzt im Biologie Unterricht nur Abbildungen oder ein Modell vom Auge ansehen konnten. Nun wollten wir wissen, wie ein Schweineauge in Wirklichkeit aussieht.

Nachdem wir die Arbeitsfläche gesäubert haben, zogen wir Gummihandschuhe an und legten ein Schweineauge in die Präparierwanne. Zuerst haben wir mit der Sezierschere die Augenmuskeln abgeschnitten, damit wir besser in das Innere des Auges gelangen. Jetzt sahen wir die Lederhaut, die Hornhaut und sogar einen Stummel des Sehnervs.

schweineauge2Mit einem scharfen Skalpell schnitten wir anschließend mit einem senkrechten Schnitt die Lederhaut auf. Sie schützt das Innere des Auges vor Verletzungen und war sehr fest. Sie war so fest, dass eine Gruppe diese Haut gar nicht durchschneiden konnte.

Achtung, beim Schneiden spritzte sogar geronnenes Blut heraus. Das Blut stammte aus der Aderhaut, sie versorgt das Auge mit Sauerstoff und Nährstoffen. Nun holten wir mit einer Pinzette den Glaskörper und die Linse aus dem Augapfel. Wenn man die Linse auf einen klein geschriebenen Text oder Satz legte, war die Wirkung wie bei einer Lupe und die Schrift erschien vergrößert.

Anschließend legten wir alle präparierten Bestandteile des Schweineauges auf eine laminierte Folie, um sie genau betrachten zu können. Auch haben wir während des Sezierens Fotos und Videos gemacht, um alles zu dokumentieren.

Klasse 7aR mit Frau Kaymer