Europa logologo schuldorf 03

Europaprojekttag 2024

2023 11 02 eu projekttag an schulen 2024Jedes Jahr im März gehen deutschlandweit Politikerinnen und Politiker in die Schulen und diskutieren mit jungen Menschen über Europa. Auch das Schuldorf Bergstraße nimmt als Europaschule regelmäßig an diesem Europaprojekttag teil, in diesem Jahr wurde er am Freitag, den 8. März 2024 bei uns durchgeführt.

larem1

Die Schülerinnen und Schüler der PoWi und Geschichtsleistungskurse der Q2 und Q4 hatten dabei die Gelegenheit, den larem2Bundestagsabgeordneten Andreas Larem am Schuldorf zu empfangen. Während seines Besuchs standen politische Themen im Mittelpunkt, insbesondere Fragen zur Lage in Europa wie die Europawahl, die Rolle der Bundeswehr und die Situation im Russland-Ukraine-Konflikt.

Die Schülerinnen und Schüler stellten Herrn Larem Fragen zu verschiedenen Themen von allgemeinen Überlegungen zur Instabilität in Europa bis hin zu konkreten Maßnahmen gegen den Rechtsdruck in den Sozialen Medien, die von Politik und Gesellschaft ergriffen werden könnten. Herr Larem beantwortete die Fragen ehrlich und seine authentische Art machte das Gespräch für alle Beteiligten sehr informativ und unterhaltsam. Es war eine bereichernde Erfahrung, sich mit einem Bundestagsabgeordneten über politische Themen auszutauschen.

Text: Charlotte Schön und Marlene Ewald (Q2)/ Fotos: Natalie Simon

Poster: Bundesregierung

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.