Vier Juniorbotschafterinnen und -botschafter des Schuldorfs waren zusammen mit den Seniorbotschafterinnen Frau Keil und Frau Lücke vom 7.-8. November 2024 in Mainz auf der Botschafterkonferenz des Europäischen Parlaments. Hier schildern sie ihre Erlebnisse:
Wir fuhren mit dem Zug nach Mainz zum Hauptbahnhof und nachdem wir unser Gepäck im Hotel untergestellt hatten, machten wir uns direkt auf den Weg zur Berufsschule, BBS1, wo die Konferenz in diesem Jahr stattfand.
Noch bevor es losging, haben wir unsere Stellwand geschmückt, auf der wir unsere Aktivitäten aus dem vergangenen Schuljahr ausstellten. Zu Beginn haben wir dann Kennlernspiele gespielt und Organisatorisches geklärt. Am Nachmittag organisierten wir uns in Kleingruppen, um zum Thema ,,Migration“ genauer zu recherchieren und Plakate zu erstellen. In einer Pause konnten wir ins Hotel einchecken. Danach ging es aber wieder zurück zur Schule, denn dort fand auch das Abendessen und der bunte Abend statt. Wir haben uns mit anderen Jubos und Sebos ausgetauscht und an den vielen Stellwänden Ideen für eigene neue Projekte gesammelt.
Am Freitagmorgen brachen wir nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel zurück zur Berufsschule auf und begannen den Tag mit einer Einführung zu Katharina Barley, der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments.
Diese erschien um 9:30 Uhr und gab uns die Möglichkeit, im Sinne einer Fragerunde über wichtige, aktuelle Themen zu reden und zu debattieren. Dabei beantwortete sie uns immer sachlich und trotzdem leicht verständlich all unsere Fragen. So fand vor allem über sehr aktuelle Themen, wie beispielsweise der Ukraine Krieg, die Wahl in den USA oder die Auflösung unserer eigenen Regierung, ein spannender und sehr angeregter Austausch statt. Im Anschluss stand sie uns für weitere Fragen und Gruppenfotos vor der Europawand zur Verfügung.
Dann hieß es auch schon Abschied nehmen – unter den Jubos und Sebos wurden Nummern und Kontaktdaten ausgetauscht und Pläne für gemeinsame Projekte und Treffen gemacht. Zum Abschluss bekamen außerdem alle Gruppen noch ein Teilnahmezertifikat überreicht.
Wir hatten zwei sehr informative Tage, bei angenehmer Atmosphäre in Mainz. Unser Dank gilt dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments für die gelungene Organisation und Betreuung. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei der Botschafterkonferenz im kommenden Schuljahr!
Text: Nia Horn, Gustaf Loof, Henry Matzunsky und Milla Weber
Fotos: Silke Keil und Verbindungsbüro des EP