Eine Waldrallye macht auch indoor Spaß

HRWaldrallye1Auf Grund des schlechten Wetters fand die diesjährige Waldrallye für die Klassen 5a H/R und 5b H/R in Fachräumen statt. Der Spaß wurde dadurch aber keinesfalls gemindert. Am 03. und 04. April bereitete auch dieses Jahr wieder der Biologie-Leistungskurs der Q4, unter Leitung von Frau Schraml und Frau Amend, eine tolle Waldralley vor.

An 10 Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen aktiv mehr über das Leben im und am Wald erfahren. Dabei wurden alle Sinne angesprochen. Von Rätseln und Raten über Hören, Fühlen und Hüpfen war diesmal alles dabei. Dadurch konnten die 5. Klassen spielerisch lernen, was das Leben im Wald zu bieten hat und warum es so wichtig für uns Menschen ist, diesen zu schützen. Erhellende Erkenntnisse wie die Dauer der Zersetzung von Plastik oder das Alter der ältesten Bäume brachte viele zum Staunen.

Aber auch der Aufbau des Waldes mit seinem eigenen Ökosystem und den darin wohnenden Lebewesen kam nicht zu kurz. Forscheraufgaben wie das Suchen von Tieren oder Fühlen und benennen von Pflanzen erweiterte das Wissen vieler Schülerinnen und Schüler. Besondere Erfolgserlebnisse gab es dann, wenn die 5. Klassen mit eigenem Wissen bei den „großen Schülern“ glänzen konnten. Selbstverständlich wurde am Ende das beste Team mit einem Preis ausgezeichnet, der fair geteilt wurde.

Wir danken den Biologie-Leistungskursen für diesen spannenden und tollen Tag!   

HRWaldralley2

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.
Mehr Informationen finden Sie in hier. Ok,verstanden!