Europa logologo schuldorf 03

MINT-Zentrum mit drei Siegerprojekten

An die herausragenden Erfolge des MINT-Zentrums bei den Regionalwettbewerben (näheres dazu HIER), konnten die Jungforscher auch bei den Online-Landeswettbewerben von Jugend forscht und Schüler experimentieren Ende März anknüpfen. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger zu diesen sensationellen Ergebnissen!

Den Auftakt bildete am Freitag, den 26. März 2021 der Online-Landeswettbewerb von Schüler experimentieren in Kassel, für den sich 53 Schüler*innen in 33 Teams auf den sieben Regionalwettbewerben in Hessen qualifiziert hatten. Mit am Start: Sechs Schüler des MINT-Zentrums, die in den Sparten Arbeitswelt, Biologie und Chemie ihre Arbeiten der Jury vorstellten. Das Ergebnis: Zwei Landessiegerprojekte!



Bild1In der Sparte Arbeitswelt konnten Jonathan Biel, Lukas Bel und Vincent Stille mit Ihrem Projekt „Es werde Licht“ auch die Juroren des Landeswettbewerbs überzeugen. Ihr selbst gebautes Modell, bei dem über einen Parabolspiegel das Sonnenlicht eingefangen und über einen Glasfaserstrang in das Innere eines Supermarkts geleitet wird, zeichnete die Jury mit dem Landessieg - 1. Platz aus. Zusätzlich erhielten die Drei den Sonderpreis des Fraunhofer IEE Kassel.

Ben Schnorrenberger konnte in diesem Jahr leider nicht den Sprung aufs Podest schaffen. Er erhielt für seine Arbeit „Wirkung verschiedener Lichtquellen auf das Pflanzenwachstum“, in dem er auch die Spektren der verschiedenen zum Einsatz gekommenen Lichtquellen untersuchte, den Sonderpreis make Jahresabonnement.

 IGP8018Als bestes interdisziplinäres Projekt, und damit einem Landessieg - 1. Platz gleichgesetzt, wurde in der Sparte Chemie „Kristall Klar“ von Fabian Sotonica und Tom Lippok ausgezeichnet. Die beiden Jungforscher verbrachten Stunde um Stunde im Labor, um den „perfekten Kristall“ zu züchten und diesen auf ihre spektrale Durchlässigkeit hin zu untersuchen.

Nach der Steilvorlage der Jungforscher bis 14 Jahre waren eine Woche später auf dem Online-Landeswettbewerb von Jugend forscht am 31. März 2021 in Darmstadt, die „Großen“ an der Reihe: 12 Schüler*innen des MINT-Zentrums konnten nach ihren Regionalwettbewerbssiegen ihre sechs Projekte in den Sparten Biologie, Mathematik, sowie Informatik & Technik den Juroren vorstellen. Das Ergebnis: Ein Landessieg, sowie einmal Silber (2. Platz) und einmal Bronze (3. Platz).

In der Sparte Biologie hatten sich gleich vier Projekte des MINT-Zentrums für den Landeswettbewerb von Jugend forscht qualifiziert.

Ohne Maske.1Muriel Heitsch untersuchte mit Ihrem Projekt "Aromatherapie statt Antibiotikaschwemme?" die antibakterielle Wirksamkeit ätherischer Öle am Beispiel von Escherichia coli. In einem „Flüssighemmtest“ konnte sie die antibakterielle Wirksamkeit der ätherischen Öle aus Thymian, Oregano, Zitrone, Ingwer und Lavendel im direkten Vergleich zu den nachweislich bakterizid wirkenden Antibiotika Cefurox und Kupfer(II)-nitrat auf ihre Wirksamkeit gegen Escherichia coli testen. Die Jury würdigte Muriels Arbeit mit dem Sonderpreis Jahresabonnement P.M. Magazin der Gruner + Jahr GmbH.

DSC 0850Josh Ronald forscht schon seit über einem Jahr an seinem Projekt „Radiofrequenzstrahlung - Akzelerator für Wachstum?", in dem er die Auswirkung von Radiofrequenzstrahlung durch Smartphones auf einfache Organismen untersucht. Wiederholungstäter Josh erzielte mit seinem Projekt den 3. Platz in der Sparte Biologie und erhielt darüber hinaus den Sonderpreis Teilnahme am NASA-Camp Mission Discovery der Hieronymus Sicherheits- Systemhaus GmbH & Co. KG.

Collage JuFo finalIn den neuen Räumen des MINT-Zentrums untersuchten die vier Jungforscherinnen Emily Hennemann, Anouk Hock, Clara Steidele und Antonia Drott über mehrere Monate in zwei Hummelarenen, ob Hummeln eine Blütenpräferenz zeigen. Das Gemeinschaftsprojekt „Neu oder Second-Hand - Was ist der Trend bei Hummeln?" des MINT-Zentrums und der TU-Darmstadt wurde von der Jury mit dem Sonderpreis Jahresabonnement Spektrum der Wissenschaft ausgezeichnet.

IMG 20210218 WA0003Seit ca. zwei Jahren versuchen Anisha Rajendra Kumar und Taehee Kim in ihrem Projekt ‚Nitrate Trap‘ folgende Frage zu beantworten: „Können Mikroalgen überschüssige Nährstoffe von Stallmist und Gülle aufnehmen, damit sich die Gefahr des Auswaschens in das Grundwasser verringert, und selbst gleichzeitig als Langzeitdünger wirken?“ Für ihre Arbeit erhielten die zwei Jungforscherinnen den Sonderpreis Kompaktlabor für Wasseruntersuchungen der Firma Merck.

Ebenfalls im zweiten Jahr beschäftigen sich die drei mathematikbegeisterten Jungforscher Marc Lippok, Jonas Riemann und Tim Jaeger mit dem sogenannten Längengradproblem, das erst 1750 mit den sehr ganggenauen Schiffsuhren Harrisons zufriedenstellend gelöst wurde. Mit Ihrer für das Smartphone selbst entwickelten App „CoLoS – Compute Location System“ kann jeder völlig automatisiert seinen Standort allein aus dem Sonnenstand und der Uhrzeit ermitteln. Für Ihr Projekt, in der die Mathematik des 18. und die Technik des 21. Jahrhunderts zusammenfließen, erhielten die Drei einen hervorragenden 2. Platz in der Sparte Mathematik & Informatik.

Bild2In der Sparte Technik präsentierten Konstantin Bachem und Sören Bender das neuste Upgrade von „TempWarn - Ein dezentrales Temperatursensor-Messsystem“. Mit ihrem CAN-Bus System und flächendeckend verteilten Temperatursensoren können kritische Stellen, z.B. in Flugzeugen, zuverlässig überwacht und Schwelbrände frühzeitig erkannt werden. Für ihr äußerst anspruchsvolles Projekt erhielten die beiden Jungforscher den Landessieg - 1. Platz in der Sparte Technik, der gleichzeitig für das Bundesfinale qualifiziert, das vom 26. bis 30. Mai 2021 in Heilbronn stattfindet. Zusätzlich erhielten Sören und Konstantin den Sonderpreis Elektrostatik, Elektrotechnik und Mikroelektronik vom ESD FORUM e.V.

Zum Schluss wurde Herr Mencía Martinez auf der offiziellen Preisverleihung noch mit dem Sonderpreis „Jugend forscht bietet mehr“ als engagierter Projektbetreuer ausgezeichnet.
Das ganze Betreuerteam des MINT-Zentrums (Herr Dr. Averbeck, Herr Binzer, Frau Dr. Haag-Kerwer, Herr Haxel, Herr Dr. Jost, Frau Dr. Leidert, Herr Mencía Martínez, Frau Müller-Ahlheim, Herr Netzer, Frau Oßwald, Herr Schabel, Herr Zimmer und Frau Bartholomä) gratuliert ganz herzlich allen Preisträgern und drückt Sören und Konstantin fest die Daumen für das Bundesfinale.

Matthias Haxel
(Projektbetreuer & Leiter AG MINT-Zentrum am Schuldorf Bergstraße)

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.