Europa logo  SchuldorfLogoKlein

 

Spende für den guten Klang

Bild 1Lions Club unterstützt Musikerziehung am Schuldorf

Ob Bigband und Chöre, ob Concert Band oder Instrumentalkreis – das Schuldorf Bergstraße hat in Sachen Musikerziehung einen sehr guten Ruf. Damit Qualität und Klang auch weiterhin stimmen, dafür hat der „Lions Club Seeheim an der Bergstraße“ nun einen Beitrag geleistet. Der Club finanzierte über den Förderverein des Schuldorfs einen E-Bass sowie ein E-Piano und schloss damit eine finanzielle Lücke, die die Corona-Pandemie gerissen hatte: Da die beliebten Bigband- und Weihnachtskonzerte ausfallen mussten, fehlten die Einnahmen, die für Reparatur und Ersatz von Instrumenten dringend benötigt werden.

Mit 1200 Euro, die am 25. Juni 2021 offiziell überreicht wurden, half der Club aus.  Lions-Präsident Michael Schlegel und Klaus Bartl, der am 1. Juli seine Nachfolge antreten wird, erinnerten dabei an das Motto der weltweiten Lions-Organisation „we serve“ („wir dienen“). Daher sei die Anfrage von Anne Mohns, die im Gymnasialzweig unter anderem Musik unterrichtet, auf offene Ohren gestoßen.  Die Seeheimer Lions unterstützen seit Jahren vor Ort Jugend- und Kulturprojekte, auch im Schuldorf Bergstraße. 

 Anne Mohns und Heike Gehrisch, kommissarische Leiterin des Gymnasialzweigs I, verbanden  den Dank für die Spende mit der Hoffnung, nach den Sommerferien den Probenbetrieb wieder einigermaßen regelmäßig aufnehmen zu können. 

Ihr Dank galt auch der finanziellen Unterstützung eines weiteren Aspekts des Schuldorflebens, das gerade in Corona-Zeiten erheblich an Bedeutung gewonnen hat: des seit rund zehn Jahren bestehenden Präventionsteams. Vierundzwanzig  speziell ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen sind Ansprechpartner für  Kinder und Jugendliche, Eltern und das Kollegium in unterschiedlichsten Krisensituationen, die sich zum Teil in der Corona-Zeit noch verstärkt hatten.

Um  der verantwortungsvollen, belastenden Arbeit auch künftig gerecht zu werden, haben die Teammitglieder den Wunsch geäußert, ihre eigene Arbeit gemeinsam zu reflektieren, konkrete kollegiale Hilfe zu schwierigen Beratungsfällen zu bekommen, was durch eine Supervision möglich ist. Circa alle sechs Wochen findet nun eine solche professionell geleitete Sitzung statt. Der Seeheimer Lions Club  beteiligte sich zusammen mit dem Förderverein an den Kosten.