Vorlesewettbewerb 2021

ImageVeranstaltung der Stiftung Buchkultur und Leseförderung Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Alle sechsten Klassen des gymnasialen und HR-Zweiges am Schuldorf Bergstraße waren zur Teilnahme am Vorlesewettbewerb eingeladen. Am 25. November 2021 kamen schließlich die Klassensieger in einem würdigen Rahmen in der Schülerbibliothek zusammen. Unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorgaben konnte die Veranstaltung zur Freude der Schüler*innen in Präsenz ausgerichtet werden.

Folgende Schüler*innen haben mit ihrer Vorleseleistung überzeugt und durften ihre Klassen auf der Schulebene vertreten: Laila V. (6a HR), Sophie H. (6aGym), Finn P. (6b Gym), Sarah F. (6c Gym) und Hanna E. (6d Gym), Fio U. (6e Gym) und Mark F. (6f Gym)

Nach einer kurzen Buchvorstellung haben die Kandidaten bzw. Kandidatinnen ihre Vorlesefähigkeiten unter Beweis gestellt und eine ausgewählte Textstelle sowie einen Fremdtext vor der Jury präsentiert. Bewertet wurden das Lesetempo sowie die Lesetechnik und Interpretation der vorgelesenen Buchpassagen. In der Beratungsrunde der Jury wurde schnell klar, dass die diesjährigen Vorleseleistungen der Schüler*innen eng beieinander lagen.

Als Siegerin wurde Sophie Hennig aus der Klasse 6a Gym gekürt.

Herzlichen Glückwunsch Sophie für deine großartige Leistung!

Alle sieben Teilnehmer*innen erhielten ein Buchgeschenk, welches großzügigerweise von der Buchhandlung Zabel in Seeheim-Jugenheim gespendet wurde, wofür wir sehr herzlich danken!

Nun wird Sophie das Schuldorf Bergstraße repräsentieren und mit ihrem Vorlesebeitrag auf der Kreisebene per Video-Einreichung antreten. Anschließend wird eine regionale Jury die Videos bewerten und den oder die Stadt-/Kreissieger*in ermitteln.

Wir wünschen der Schulsiegerin, Sophie Hennig, viel Erfolg beim Vorlesen und Drücken fest die Daumen für die nächste Runde!

Text: Magdalena Bator-Bleher
Foto: Ann-Sophie Stöckle