Europa logo  SchuldorfLogoKlein

 

Día español 2022

international ge022d5f27 640Am Dienstag, den 31. Mai, fand am Schuldorf für alle Spanisch-Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen der “Día español” statt.

An diesem Tag nahm man an Workshops zur spanischen und lateinamerikanischen Kultur teil, in die man sich zuvor eingewählt hatte.

Der erste Workshop fand unter dem Titel “Cocina española” statt und hier wurden spanische Spezialitäten mit Ana aus Spanien gebacken bzw. gekocht. In dem zweiten Workshop “Salsa” konnte man die Grundlagen des Salsas mit Rody und Livia aus Cuba und Brasilien lernen. Jorge aus Spanien leitete den dritten Workshop “Cajón”, bei dem man tolle Rhytmen mit dem spanischen Percussions-Instrument gelernt hat. Im vierten Workshop “Flamenco” lernte man die erste Strophe der Sevillanas mit Melanie aus Spanien.

SalsaNachdem die Workshops vorbei waren, trafen sich dann alle nochmal in der Sporthalle an der Düne, um ihre Ergebnisse den anderen Gruppen vorzustellen. Hierbei traten als erstes die Flamencotänzerinnen, dann die Cajón-Spieler und zum Schluss die Salsa-Tänzerinnen und Tänzer auf. Zum Schluss dieses erfolgreichen Cajón2Tages konnten sich dann alle noch Köstlichkeiten, wie zum Beispiel Empanadas und Tortillas, aus dem Koch-Workshop schmecken lassen. Es war insgesamt ein sehr gelungener Tag, bei dem man tolle Eindrücke in die spanische und lateinamerikanische Kultur bekommen konnte.

Vielen Dank an alle Workshopleiter*innen und Spanischlehrkräfte, die diesen Tag möglich gemacht haben!

Flamenco

Text:  Katharina Kilian (7f) und Ines Ignas (7f) / Fotos: Pixabay, Annette Ebert