Verantwortung in sozialen Medien

Dass Kinder und Jugendliche in sozialen Medien Beleidigungen und Häme ausgesetzt sind, ist leider keine Seltenheit. Deshalb ist es wichtig, dass der verantwortungsvolle Umgang mit Instagram und Co. gelernt wird. Genau das will die Oberstufenschülerin Matilda aus dem Präventionsteam erreichen. Deshalb besuchte sie uns an zwei Tagen im Politik und Wirtschaftsunterricht, um mit uns über das Thema Mobbing und Cybermobbing zu sprechen.

Matilda informierte uns über das Thema und versuchte uns auch die Gefahren im Internet näher zu bringen. Dazu brachte sie Filmmaterial, Schaubilder und Arbeitsblätter mit. Sie diskutierte mit uns darüber, wie man sich in den sozialen Netzwerken verhält und sprach mit uns über unsere eigenen Erfahrungen.

Diese Doppelstunden haben uns sehr geholfen, weil wir jetzt mehr über das Thema Cybermobbing wissen und wie man sich verhalten sollte. Wir finden es gut, dass sich Schüler*innen wie Matilda so viel Mühe geben, mit uns über dieses Thema zu sprechen.

Mehr über das Präventionsteam finden Sie auf unserer Schulhomepage.

Dieser Text wurde von der 7cG verfasst.