Erfolgreicher Start in die Europawoche

Bild1Bis zum 28. April hatten die teilnehmenden Klassen des Schuldorf Bergstraße die Gelegenheit ihre Beiträge für die Europa Challenge einzureichen. Es wurde je nach Jahrgangsstufe zu unterschiedlichen Themen gearbeitet und eine Vielzahl von spannenden und äußerst kreativen Beiträgen erstellt. Die Initiatoren der Challenge, unsere Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments, werden nun die Jahrgangssieger ermitteln und diese sollen dann zum Abschluß der Europawoche, am Europatag, dem 9. Mai in einer kleinen Feier geehrt werden.

Doch die Europa Challenge ist nicht das einzige Highlight in der Europawoche am Schuldorf Bergstraße. Etliche Klassen des Gymnasialzweiges nehmen am Big Challenge Sprachenwettbewerb teil, es gibt außerdem einen Workshop in der 10bG zum Schülermedientag zum Internationalen Tag der Pressefreiheit und das Projekt „Heroes“ für Gleichberechtigung von Frauen und Männern wird im Haupt- und Realschulzweig fortgeführt.

Nach der Europawoche geht unser Programm sogar noch weiter: Unser Grundschulzweig steht kurz vor der Eröffnung der Kinderstadt Grünhausen, in die sich unser Schulgelände in der Projektwoche vom 16. – 20. Mai verwandeln wird. Am 24. Mai findet dann noch der Europaprojekttag statt, an dem uns Europastaatssekretär Uwe Becker besuchen wird, um sich mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 – Q-Phase über Europa auszutauschen.

Wer mehr über die einzelnen Aktivitäten erfahren möchte findet HIER eine Übersicht zu all unseren Projekten und Aktivitäten rund um die Europawoche 2022.

Text: Silke Keil
Foto: Europanetzwerk Hessen