Staffel der hessischen Europaschulen

Eurostaffel1"Am Donnerstag wurden von der Lichtenberg-Schule aus Darmstadt Projekte zu europäischen Werten im Schuldorf vorgetragen und übergeben. Nun am vergangenen Montag machten sich die KS?-Delegation, Schulsprecher und Ec auf den Weg nach Bensheim ans Goethe-Gymnasium.

Dort wurden sie herzlich empfangen und präsentierten ausgewählte Kunstwerke der Q-Kunstkurse und Schriftstücke zum Thema Freiheit als europäischer Wert von der E-Phase. Nach einem gemeinsamen Austausch über das gemeinsame Europa, das in Frieden und Freiheit weiterbestehen möge, übergaben wir ihnen das "Staffelholz", welches nun weitergeht durch viele Schulen des Odenwaldes und Heppenheims, bis es schlussendlich in den Händen des Kultusministers landet.

Der Text wurde geschrieben von Gabriel Göbel.Eurostaffel2

"Freiheit, was ist das? Welche Freiheiten haben wir? Was bedeutet Freiheit auf europäischer Ebene? Inwieweit sind wir frei?Schüler und Schülerinnen des Schuldorfes haben sich diese Fragen gestellt und so ist es im Namen der „Staffel der hessischen Europaschulen“ dazu gekommen, dass sich die SV des Schuldorfes mit Unterstützung der Klasse Ec, am 18.09.2017 im Goethe Gymnasium Bensheim getroffen hat. Nach dem herzlichen Empfang, wurden Kunstwerke des Kunst Leistungs- und Grundkurses und Texte der Klassen Ec und Ef über das Thema Europäische Werte vorgestellt und übergeben. Im Nachhinein wurde noch die Möglichkeit gegeben untereinander über das Thema zu diskutieren und informative Gespräche zu führen.Wir bedanken uns bei den Organisatoren, die diese sehr gelungene Veranstaltung möglich gemacht haben.

Der Text wurde geschrieben von Lara Herdner.